Tischtennis Lösbare Aufgabe für den TuS Xanten

Xanten · Tischtennis-Regionalliga: Beim TTS Detmold ist der Tabellenzweite klarer Favorit – TuS-Damen vor Spitzenspiel

 Andreas Konzer strebt mit dem TuS Xanten in der Partie beim TTS Detmold einen Sieg an. Auf die leichte Schulter will der Tabellenzweite die Partie aber nicht nehmen.

Andreas Konzer strebt mit dem TuS Xanten in der Partie beim TTS Detmold einen Sieg an. Auf die leichte Schulter will der Tabellenzweite die Partie aber nicht nehmen.

Foto: Ostermann

Tischtennis-Regionalliga: Beim TTS Detmold ist der Tabellenzweite klarer Favorit — TuS-Damen vor Spitzenspiel

Vier schwere Brocken liegen hinter dem TuS Xanten. Immerhin vier Zähler holten die Domstädter in der Rückrunde gegen die direkte Konkurrenz an der Tabellenspitze der Tischtennis-Regionalliga. Spitzenreiter Brackwede ist allerdings mit derzeit vier Punkten Vorsprung die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Trotzdem steht das TuS-Sextett weiter auf einem aussichtsreichen zweiten Platz, der noch in die Relegation führen könnte.

Morgen hofft die Mannschaft um Teamsprecher Andreas Konzer, dass sie es nach den anstrengenden Wochen beim TTS Detmold etwas ruhiger angehen lassen kann. Auf die leichte Schulter darf der TuS die Partie aber nicht nehmen. In der Hinrunde gab es für die Xantener ein ungefährdetes 9:3. Und auch morgen stehen die Zeichen für die TuS-Akteure gut. "Die Tabellensituation spricht eindeutig für uns", sagt Abteilungsleiter Wilfried Quosbarth, der dennoch keine Prognose für die Begegnung wagt. Zwei Punkte haben die Xantener noch längst nicht unter Dach und Fach. Denn auch der Gastgeber hat Akteure mit Qualität am Brett stehen.

Der TuS 08 Rheinberg hat sich am vergangenen Spieltag in der Verbandsliga nicht mit Ruhm bekleckert. Die Schlappe in Rhede fiel dabei deutlich zu hoch aus. Der Ansporn, diese Niederlage vergessen zu machen, ist beim Tabellensiebten groß. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Marl-Hüls muss sich der TuS 08 allerdings mächtig ins Zeug legen. "Wer da nicht kämpft, hat sich den falschen Sport ausgesucht", sagt Abteilungsleiter Kurt Vohwinkel. Das Rheinberger Urgestein macht das Abschneiden des Teams von der personellen Aufstellung des bisher stark aufschlagenden Gegners abhängig. "Wenn deren Nummer Eins, wie im letzten Spiel, nicht dabei ist, haben wir durchaus eine Chance", so Vohwinkel weiter.

Trotz der bisher nicht optimalen Punktausbeute in der Rückrunde ist beim TuS Xanten II in der Landesliga von Verunsicherung nichts zu spüren. Noch liegt der Tabellenzweite drei Punkte vor den Verfolgern. "Ich bin mir sicher, dass wir den zweiten Rang bis zum Saisonende halten können", erklärte Kapitän Felix Moeselaegen. Er sieht der Begegnung beim TTV Rheinkamp entspannt entgegen, da der TuS II wieder in Bestbesetzung antritt.

Eine Vorentscheidung über die Meisterschaft in der Damen-Oberliga könnte heute für den TuS Xanten fallen. Das Team reist zur Spitzenpartie zum SV Walbeck. Die Ausgangssituation könnte nicht spannender sein. Das Quartett aus der Domstadt ist zwar punktgleich mit den Walbeckern, steht aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses an der Spitze. In der Hinrunde gab es noch eine bittere und knappe Niederlage für den TuS Xanten. "Ich denke, wir sind auf keinen Fall chancenlos. Wir werden jedenfalls alles tun, um einen Punkt zu holen", verkündet TuS-Akteurin Gudrun Rynders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort