Leichtathletik Katja Lingen fährt mit gemischten Gefühlen zur DM

Sonsbeck · Nach einer Verletzung ist die 17-Jährige noch nicht wieder zu alter Bestform gelangt. Dennoch soll es so weit nach vorne wie möglich gehen.

 Katja Lingen (l.), hier noch im Trikot des Kevelaerer SV, fährt zur Deutschen U18-Meisterschaft.

Katja Lingen (l.), hier noch im Trikot des Kevelaerer SV, fährt zur Deutschen U18-Meisterschaft.

Foto: Wolfgang Birkenstock/Birkenstock, Wolfgang (wbi)

Katja Lingen, Leichtathletin des SV Sonsbeck, fährt mit gemischten Gefühlen zur Jugend-DM nach Ulm. Es ist eine Verletzung, die sich die 17-Jährige bei einem Schul-Wettkampf zugezogen hatte, die sie noch nicht richtig verarbeitet habe, wie Trainer Werner Riedel feststellt. Die Läuferin aus Kevelaer hat sich über die 100m-Hürden der U18-Klasse für die nationale Meisterschaft im Donaustadion qualifiziert.

Es war eine Zerrung im hinteren Teil des Oberschenkels, der Katja zu einer Trainingspause zwang. „Die Verletzung steckt noch in ihrem Kopf“, sagt Riedel. Ihre Bestform habe sie nicht rechtzeitig erreicht. „Es wäre gut, wenn sie den Vorlauf überstehen würde.“ Ernst wird’s für die SVS-Athletin am Freitagmorgen. „Ohne den Rückschlag wäre ein Platz in den Top 10 möglich gewesen“, so Riedel. Die Bestzeit von Katja Lingen über den Hürden-Sprint liegt bei 14,40 Sekunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort