Leichtathletik in Xanten Franziska Schuster ersprintet sich Ticket für die Frauen-DM

Xanten · Die 18-jährige Xantenerin darf Anfang August in Braunschweig bei den Frauen starten. Bis dahin steht erst einmal kein Wettkampf mehr an. Ihr Trainer Werner Speckert ist überrascht.

 Franziska Schuster hat sich ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft der Frauen gesichert.

Franziska Schuster hat sich ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft der Frauen gesichert.

Foto: Wolfgang Birkenstock

13,60 Sekunden. Es ist eine ganz starke Zeit, die Franziska Schuster vom TuS Xanten beim Zevener Sprinttag über 100 Meter Hürden lief. Die 18-Jährige gewann damit nicht nur das U20-Finale, sondern qualifizierte sich auch gleich für die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft der Frauen und Männer in Braunschweig Anfang August. „Diese Bombenzeit kam für mich sehr überraschend“, sagt Werner Speckert, Mehrkampf-Trainer beim TuS. Zuvor hatte Schuster schon die DM-Norm über 200 Meter erfüllt.