Leichtathletik Franziska Schuster peilt die persönliche Bestzeit an

Xanten · Die gebürtige Xantenerin geht am Wochenende bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund über 60 Meter Hürden an den Start. Ihr großes Ziel ist die U23-Europameisterschaft.

Franziska Schuster geht mit Ambitionen ins DM-Rennen über 60 Meter Hürden.

Franziska Schuster geht mit Ambitionen ins DM-Rennen über 60 Meter Hürden.

Foto: Wolfgang Birkenstock

So richtig weiß Franziska Schuster derzeit nicht, wo sie steht. Die Hürdensprinterin, die ihre Laufbahn beim TuS Xanten begann und seit 2020 für den TSV Bayer Leverkusen startet, nutzt die Deutsche Hallen-Leichtathletikmeisterschaft am kommenden Wochenende auch als eine Art Standortbestimmung. Was nicht bedeutet, dass die 20-Jährige ohne jegliche Ambitionen nach Dortmund fährt. 

„Ich würde schon ganz gerne meine persönliche Bestzeit, die bei 8,33 Sekunden liegt, angreifen“, sagt Schuster im Vorfeld ihres Starts über die 60 Meter Hürden. Eine gute Zeit zu laufen steht also ganz klar im Vordergrund. Wenn dabei dann noch eine gute Platzierung, am liebsten natürlich ein Platz auf dem Podium, herausspringt, wäre das umso schöner. „Auszuschließen ist das sicherlich nicht, denn wir liegen leistungsmäßig alle sehr dicht beieinander“, so Schuster, die das Rennen „aggressiv“ angehen will, über die Chancen auf eine Top-Platzierung. „Jede kann gewinnen, das Rennen ist total offen.“

Am Samstag steht um 16.25 Uhr zunächst das Halbfinale über die kurze Hürdendistanz an, ehe um 18 Uhr das Finale folgt. „Die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft war sicher nicht optimal, da ich mich aktuell im Klausur-Stress befinde“, sagt die Biologie-Studentin.

Franziska Schuster wirft auch schon einen Blick auf den weiteren Saisonverlauf. Das große Ziel ist dabei die U23-Europameisterschaft, die in diesem Jahr vom 13. bis 16. Juli im finnischen Espoo stattfindet. Hierfür will sie nicht nur die Qualifikation schaffen, die Norm liegt bei 13,40 Sekunden, sondern nach Möglichkeit auch vorne mitlaufen. Zudem hat die Xantenerin auch noch die Deutsche Meisterschaft im Visier, die am 8. und 9. Juli in Kassel ansteht. Im vergangenen Jahr hatte Schuster bei der DM in Berlin den dritten Rang über 100 Meter Hürden belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort