Leichtathletik Silber-Rennen über 200 Meter 

Xanten · Anna-Lena Berninger vom TuS Xanten ist bei den NRW-Meisterschaften Zweite in der U-20-Klasse geworden. Sie knackte zudem die Norm für die nationalen Titelkämpfe.

  Anna-Lena Berninger wurde in Düsseldorf Zweite über 200 Meter.

Anna-Lena Berninger wurde in Düsseldorf Zweite über 200 Meter.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Nachdem Anna-Lena Berninger in der Düsseldorfer Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark den Zielstrich überquert hatte, streckte sie beide Fäuste in die Höhe. Die Sprinterin des TuS Xanten war bei den NRW-Meisterschaften über 200 Meter der U20-Jugend im zweiten Zeitendlauf auf der Außenbahn ein wahrer Coup gelungen. Berninger hatte dieses Rennen mit einer bärenstarken Zeit gewonnen und sich in der Gesamtwertung Platz zwei gesichtet. Mit 25,30 Sekunden holte sie sich nicht nur die Silbermedaille, sondern unterbot auch die Norm für die „Deutschen“ am 19./20. Februar in Sindelfingen. „Anna-Lena ist gerannt wie ein Wirbelwind. Und ich bin überzeugt, dass sie noch schneller laufen kann“, kommentierte Trainer Werner Speckert ihre Leistung.

Noch im Zielbereich flossen bei der schnellen Mehrkämpferin Freudentränen. Berninger stellte eine neue Bestzeit auf, in Leverkusen Mitte Januar bei den Nordrhein-Meisterschaften hatte sie mit die 25,71 Sekunden die DM-Qualifikation noch knapp verpasst. Ob die junge Rheinbergerin tatsächlich im Glaspalast Sindelfingen am 20. Februar über 200 Meter ihr Können zeigen kann, ist noch nicht entschieden. 25 Starterinnen werden vom nationalen Verband zugelassen. Ob ihre Zeit ausreicht, erfährt sie wohl am nächsten Wochenende.

In Düsseldorf verpasste Anna-Lena Berninger das Finale über 60 Meter als Fünfte des zweiten Vorlaufs. Immerhin verbesserte sie sich aber von 8,05 auf 8,04 Sekunden. Auch im Hürdensprint reichte es nicht für das Rennen um die Medaillen. Mit ihren 9,60 Sekunden blieb sie außen vor. Auch über diese Distanz stellte Berninger eine neue Bestzeit auf. Ihre Teamkollegin Akasya Acar (U18) trat derweil nicht zum Kugelstoßen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort