Lokalsport: KSB bedankt sich bei jungen Ehrenamtlern

Lokalsport : KSB bedankt sich bei jungen Ehrenamtlern

Der Vorstand des RV Eintracht Veen ist froh, eine engagierte Helferin wie Susanna Schubert im Team zu haben. Seit 2013 vertritt die 23-Jährige als 2. Jugendwartin die Interessen der Nachwuchsreiter. Wenn's was zu organisieren gibt, ist auf die Xantenerin Verlass.

Und während der Turniere ist Schubert aus der Meldestelle nicht wegzudenken. Für den Vorstand des RV Veen gab's also gleich mehrere Gründe, ihr Engagement zu würdigen. Dies übernahm der Kreisportbund (KSB) Wesel während seiner Veranstaltung "Junges Ehrenamt" in der Mensa des Xantener Stiftsgymnasiums.

25 Jugendliche und junge Erwachsene hatte der KSB auf Vorschlag ihrer Heimatvereine angeschrieben, 16 folgten der Einladung. So bekam nicht nur Susanna Schubert eine Urkunde sowie einen Amazon-Gutschein ausgehändigt. "Wir möchten jungen Menschen Danke sagen, die ihre Zeit und Energie in unterschiedlichsten Funktionen wahrnehmen", so Angelika Glanz, die Vorsitzende der KSB-Sportjugend. Ausgezeichnet wurde auch Katrin Geisdorf vom SV Sonsbeck. Sie besitzt seit neun Jahren den Übungsleiterschein und leitet seitdem verschiedene Gruppen wie das Kinderturnen oder Step-Aerobic.Geisdorf ist zudem mitverantwortlich für die Organisation des Sportabzeichen-Tags. Ebenfalls auf der Liste standen zwei 21-jährige Übungsleiter von Borussia Veen. Bastian Holland kümmert sich um die kleinsten Fußballer und engagiert sich seit 2013 als Betreuer im Veener Ferienlager. Julia Holland ist seit 2013 verantwortliche Trainerin des "Middle Ballett" sowie seit 2014 Betreuerin im Ferienlager.

Julian Schmelzer (TuS Xanten) spielt Fußball und hilft beim Training der Mannschaften und bei Aktivitäten. Zudem hat er die Prüfung als Jung-Schiri abgelegt. Obwohl Ferat Toprak noch selbst beim TuS Fußball spielt, ist er seit Jahren Co-Trainer einer Mannschaft, die er durch die Altersklassen begleitet. Dazu sei er ein unverzichtbarer Helfer bei Freizeiten wie Aktivitäten.

(PUT)
Mehr von RP ONLINE