Fußball Kreispokal – der nächste Anlauf

Für heute Abend sind die ausgefallenen oder abgebrochenen Kreispokal-Begegnungen des Achtelfinals neu angesetzt. Unter anderem tritt der SV Sonsbeck bei Fichte Lintfort an. Im Nachbarkreis empfängt die DJK Labbeck/Uedemerbruch den Landesligisten VfR Warbeyen.

Nachdem in der vergangenen Woche alle angesetzten Fußball-Begegnungen der dritten Pokalrunde auf Kreisebene abgebrochen oder ganz in den regnerischen Sturzfluten untergegangen waren, steigen die Kicker der teilnehmenden Vereine heute Abend, 19.30 Uhr, noch einmal in die Trikots, um sich für das erst im April des kommenden Jahres stattfindende Viertelfinale zu qualifizieren. Mit Ausnahme der DJK Wardt und des VfB Homberg; hier stand's beim Abbruch 0:7, und die DJK verzichtete auf eine Wiederholung.

Geist beklagt vier Verletzte

Für den Landesligisten SV Sonsbeck wäre es wohl besser gewesen, wenn die Partie beim Meisterschaftskonkurrenten Fichte Lintfort trotz der schlechten Platzverhältnisse stattgefunden hätte. Denn wenn die Begegnung gegen den Ligakonkurrenten Fichte Lintfort angepfiffen wird, fehlen Trainer Thomas Geist voraussichtlich vier Stammspieler. Benedikt Möllenbeck, Daniel Beine, Georg Plachta und Manfred Wranik hatten sich allesamt beim Ligaspiel vorgestern in Sterkrade verletzt. Dennoch hat sich die Zielsetzung nicht verändert. "Wir werden trotzdem eine starke Mannschaft aufbieten können und wollen eine Runde weiter kommen", sagte Geist. Fichte-Coach Uwe Ansorge muss auf Sercan Baloglus, Sascha Claus (beide rotgesperrt), Albert Mehmeti, Matthias Fröhlich (beide verletzt), Daniel Zvar (Hochzeitsreise) und Igor Rajkovic (beruflich verhindert) verzichten. Noch schlechter sieht's derweil beim B-Ligisten SSV Lüttingen aus. Im Heimspiel gegen den zwei Klassen höher spielenden SV Neukirchen fehlen gleich neun Akteure aus dem Stammkader. Dennoch steckt niemand beim Außenseiter den Kopf in den Sand. Schließlich hatte es im ersten Versuch zur Halbzeit 0:0 gestanden. – Torben Sowinski, Trainer des TuS Xanten, freut sich hingegen auf die Pokalpartie zweier Bezirksligisten. Schlusslicht VfL Repelen ist wieder zu Gast. "Im letzten Jahr sind wir in der dritten Runde ausgeschieden. Dieses mal wollen wir es gerne besser machen", sagte der Coach. Mithelfen können bei diesem Unterfangen fast sämtliche Spieler. Lediglich Mark Sakamoto muss eventuell verletzungsbedingt passen. "Wir haben letzte Woche, in den 20 Minuten die wir gespielt haben, gesehen, dass der VfL genau so gerne wie wir das Viertelfinale erreichen möchte," so Sowinski.

Zwei A-Liga-Duelle

Bleiben die beiden Duelle der A-Ligisten: Der SC Rheinkamp, Tabellendritter dieser Spielklasse, empfängt den OSC Rheinhausen. Der am Sonntag erstmals bezwungene TV Asberg tritt bei Concordia Ossenberg an und sollte gewarnt sein. Denn als die Partie in ihrer Erstauflage abgebrochen wurde, lagen die Hausherren vorne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort