Fußball "Konnte meine Beine nicht koordinieren"

Fußball · Mitte April ist der italienische Profifußballer Piermario Morosini während eines Punktspiels zusammengebrochen und kurz darauf verstorben. Er litt an einer Herzmuskelentzündung. Einige Wochen zuvor war dem Sonsbecker Thomas Tennagels auf dem Platz schwindelig geworden. Die Ärzte entdeckten bei ihm rechtzeitig die Erkrankung, die Morosini das Leben kostete. Seit dem 4. März pausiert der Oberliga-Kicker des SV Hönnepel/Niedermörmter.

 Der Sonsbecker Fußballer Thomas Tennagels leidet an einer Herzmuskelentzündung.

Der Sonsbecker Fußballer Thomas Tennagels leidet an einer Herzmuskelentzündung.

Foto: Evers (Archiv)

Herr Tennagels, können Sie sich noch an die Partie am 4. März erinnern?

Thomas Tennagels Ganz genau sogar. Wir haben gegen TuRU Düsseldorf gespielt. In der 25. Minute ist mir schwindelig geworden, und ich konnte meine Beine nicht mehr koordinieren. Bis zum Seitenwechsel bin ich immer wieder zusammengesackt. In der Pause habe ich dem Trainer dann gesagt, dass ich nicht weiterspielen kann.

Wie ging's dann weiter?

Tennagels Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen, der mich zum Kardiologen geschickt hat. Nach etlichen Untersuchungen wurde mir dann die Diagnose Herzmuskelentzündung mitgeteilt und ein absolutes Sportverbot erteilt. Als ich dann vom Tod Morosinis erfahren habe, war ich unheimlich froh, dass ich rechtzeitig aufgehört habe.

Wie kam es denn überhaupt zu der Herzmuskelentzündung?

Tennagels Man vermutet durch eine Impfung oder eine verschleppte Grippe. Ich denke, dass es in meinem Fall ein Grippevirus war, der mein Herz angegriffen hat.

Wie geht's es Ihnen heute?

Tennagels Gut, seit einigen Tagen darf ich mich wieder leicht sportlich betätigen, also joggen gehen oder Fahrrad fahren. Fußball ist weiterhin tabu.

Kehren Sie denn nochmals auf den Platz zurück?

Tennagels Ich spiele seit dem vierten Lebensjahr und sehe meine Karriere noch nicht als beendet an. Im Herbst steht die nächste kardiologische Untersuchung an. Danach kann ich hoffentlich meine Laufbahn fortsetzen.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort