Reitsport Klimke reitet in Sonsbeck

Reitsport · Die Europameisterin der Vielseitigkeit hat für das große Dressur-Event beim RV "Graf Haeseler" gemeldet. Das fünftägige Turnier, das wieder von Hermann Cappell organisiert wird, beginnt am nächsten Mittwoch.

 Der Xantener Turnier-Organisator Hermann Cappell.

Der Xantener Turnier-Organisator Hermann Cappell.

Foto: AF (Archiv)

Als Hermann Cappell diese Nachricht erreichte, huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Eine amtierende Europameisterin in der Vielseitigkeit hat ihre Teilnahme für das dritte Sonsbecker Dressur-Event auf der Anlage des RV "Graf Haeseler" angekündigt. Ingrid Klimke, die 2011 in Luhmühlen mit der deutschen Mannschaft Gold gewann, hat für die Große Tour gemeldet.

 Ingrid Klimke – hier auf "Abraxxas" – will in Sonsbeck mit "Dresden Mann" im Viereck die Richter beeindrucken.

Ingrid Klimke – hier auf "Abraxxas" – will in Sonsbeck mit "Dresden Mann" im Viereck die Richter beeindrucken.

Foto: ddp

Für Cappell, den Organisator des fünftägigen Turniers, ist die Zusage der Reitmeisterin auch eine Bestätigung, dass die noch junge Veranstaltung in Sonsbeck bereits einen guten Ruf bei den Aktiven im Rheinland genießt. Vom Mittwoch, 7. März, bis Sonntag, 11. März, wird es unter anderem vier Prüfungen der Klasse S*** geben. Der 60-jährige Xantener rechnet mit bis zu 2000 Zuschauern. "Dann wäre die Kapazität der Halle so gut wie ausgereizt", sagte Cappell voller Vorfreude.

Ein Besuch lohnt sich garantiert, schließlich gehen allein 50 Reiter aus der Leistungsklassen I. und II. ins Viereck. Rund 600 Nennungen sind für die 15 Prüfungen in der Meldestelle eingegangen. Natürlich bietet der erfahrene Richter und Trainer auch wieder den Jungpferden die Möglichkeit, sich vor großer Kulisse zu präsentieren — so wie am Donnerstag in der Klasse L und M.

Die Tour wurde diesmal aufgeteilt. So sind bei der Schweren Klasse, Intermediaire II, am Samstagmorgen laut Cappell auch Aktive zu sehen, die erstmals eine S-Prüfung reiten. 41 Nennungen zeigen, dass die Idee richtig war. Für die Große Tour, die am Freitag am späten Nachmittag mit dem Grand Prix beginnt, liegen diesmal 32 Nennungen vor. "Die Besucher können sich auf eine anspruchsvolle Qualifikation einstellen", verspricht der Xantener hochklassigen Dressursport. Für die ersten zehn Platzierten, die die drei Richter überzeugen konnten, geht's dann mit der Kür am Samstag weiter.

Auch Marion Engelen kommt

Ein gewichtiges Wörtchen um den Sieg wird sicherlich Ingrid Klimke mitsprechen. Die 43-Jährige wird mit "Dresden Mann", mit dem sie schon bei Bundeschampionaten antrat, nach Sonsbeck kommen. Mit dabei ist auch wieder Marion Engelen. Überhaupt werden sich Reiter aus so gut wie allen namhaften rheinischen Dressurställen auf der Anlage des RV "Graf Haeseler" einfinden: von Rüben (Aachen) über Stücker (Weeze) und Hinnemann (Voerde) bis hin zu Werth (Rheinberg).

Hermann Cappell unterstrich: "Das Event in Sonsbeck soll als Aufbau für den Grand Prix-Sport dienen." Und er freut sich darüber, dass er im RV "Graf Haeseler" einen verlässlichen Partner gefunden hat. "Ohne die Unterstützung des Vorstandes und der Helfer würde es nicht funktionieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort