Fußball Traumberuf Spielerberater

Moers · Der Moerser Kilian Falk vermittelt Profifußballer aus ganz Deutschland. Er steht in ihnen aber nicht nur bei Vertragsverhandlungen mit den Vereinen zur Seite, sondern versucht Mentor und Freund zugleich zu sein.

Der deutsche U21-Nationalspieler Malick Thiaw (blaues Trikot), der seit Juli des vergangenen Jahres beim FC Schalke 04 als Profi unter Vertrag steht, gehört zu den Klienten von Kilian Falk.

Der deutsche U21-Nationalspieler Malick Thiaw (blaues Trikot), der seit Juli des vergangenen Jahres beim FC Schalke 04 als Profi unter Vertrag steht, gehört zu den Klienten von Kilian Falk.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Als Julian Weigl im Januar 2020 für knapp 25 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum portugiesischen Top-Klub Benfica Lissabon wechselte, durfte Kilian Falk vor Freude in die Hände klatschen. Der Fußballkenner war erst wenige Wochen als Spielerberater bei der neu gegründeten „Sports eXcellence Group“ angestellt, der mit dem Weigl-Transfer direkt ein großer Coup gelang. „Der Deal hat die Verpflichtung von Erling Haaland erst möglich gemacht. Ich konnte damals sehr viel lernen“, erinnert sich Falk, der im Januar den Bulgaren Stefan Velkov beim MSV Duisburg unterbrachte und seither eine Verbindung zum Drittligisten pflegt.