Lokalsport Junkermann bei Premiere dabei

Lokalsport · Er ist Stammgast in der Domstadt und er lässt es sich auch morgen nicht nehmen, bei der 1. Vereinsmeisterschaft der Radsportabteilung des TuS Xanten mit von der Partie zu sein. Die deutsche Radsport-Legende Hennes Junkermann ist Ehrengast der Veranstaltung, die um 14 Uhr vor der ehemaligen Gaststätte Schrammshof beginnt. Junkermann sammelte als Profi zwischen 1955 und 1973 insgesamt 15 deutsche Meistertitel auf Bahn und Straße, nahm mehrmals an der Tour de France teil und erreichte dort 1960 als Gesamtvierter sein bestes Ergebnis. Auch heute ist der 78-Jährige noch regelmäßig auf dem Rad zu finden und ein gern gesehener Gast bei Radsport-Veranstaltungen.

 Radsport-Legende Hennes Junkermann kommt morgen nach Xanten.

Radsport-Legende Hennes Junkermann kommt morgen nach Xanten.

Foto: Ostermann, Olaf

Die Premiere der Vereins-Titelkämpfe des TuS Xanten finden unter dem Motto "Rennrad trifft Mountainbike" statt. Dabei muss zunächst auf dem Rennrad ein Kurs von 7,5 Kilometern zweimal befahren werden. Anschließend geht es auf die Mountainbike-Strecke, die zweimal 2,5 Kilometer beträgt. Beide Zeiten werden am Ende addiert. Auch die erst kürzlich entstandene Jugendgruppe des TuS wird die Mountainbike-Strecke in Angriff nehmen. Unterstützt wird die Abteilung des TuS bei ihren Vereinsmeisterschaften vom Bauhof, der die Strecke für die Radfahrer gereinigt hat. Außerdem stellt die Firma Xenofit Energieriegel und -drinks zur Verfügung. Die Xantener Radsportler hoffen nun darauf, dass viele Verwandte, Freunde und Bekannte als Zuschauer den Streckenrand säumen werden. me

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort