Fußball Julia Braun betreibt eigenen Fußball-Blog

Borth · Die 14-jährige Gymnasiastin aus Borth hört sich die Übertragungen im Radio an und schreibt dann eigene Spielberichte.

 Julia Braun betreibt einen Fußball-Blog im Internet. Ihre sportliche Liebe gehört der schwarz-gelben Borussia aus dem Ruhrgebiet.

Julia Braun betreibt einen Fußball-Blog im Internet. Ihre sportliche Liebe gehört der schwarz-gelben Borussia aus dem Ruhrgebiet.

Foto: SFK

Jeden Samstag, wenn pünktlich um 15.30 Uhr in den Fußballstadien Deutschlands die Bundesliga-Partien angepfiffen werden, sitzt Julia Braun nicht etwa vor dem Fernseher. Nein, die 14-Jährige hockt stattdessen wie gebannt vor dem Radio. Gewissenhaft notiert sich die Schülerin alles, was die Reporter aus den Erstliga-Stadien der Republik über das Geschehen auf dem Platz und die Mannschaften berichten.

Verletzungen, Aufstellungen, Statistiken, Neuzugänge, Taktiken und die Historie der Vereine - alles rund um den Fußball interessiert die wissbegierige Bortherin brennend. Diese Fülle an Informationen über den Ballsport zu hören und in Fußballzeitschriften nachzulesen, reichen der Anhängerin von Borussia Dortmund allerdings nicht. Ihre große Leidenschaft ist das Schreiben. Mit flinken Fingern tippt die Neuntklässlerin des Amplonius-Gymnasiums in Rheinberg nach jedem Spieltag der Bundesliga ihre eigenen Spielberichte an ihrem Computer. Diese veröffentlicht sie dann in ihrem eigenen Fußballblog, den sie sich eingerichtet hat. Dort können dann User ihre ganz eigene Sicht auf die Spiele lesen. Die EM-Qualifikationspartie der Adlerträger vom vergangenen Sonntag gegen Schottland gehört zu ihren letzten Artikeln.

Vorzugsweise berichtet die Jugendliche aber über ihre Lieblingsmannschaft, Borussia Dortmund. Dabei überzeugt die junge Nachwuchsjournalistin mit einem schon sehr breitgefächerten Wissensschatz rund um den Fußball und einem für ihr Alter sicheren Schreibstil. Julias Traum wäre es, dass einmal einer ihrer Artikel über die Borussia im offiziellen BVB-Fanmagazin veröffentlich werden. "Fußball ist für mich einfach die interessanteste Sportart, und das Schreiben macht unheimlich viel Spaß", versucht Julia ihre Begeisterung zu erklären. Woher das unersättliche Interesse ihrer Tochter für den Fußball rührt, wissen auch Mutter Sabine und Vater Michael nicht. Denn eigentlich spielt ihre Tochter ja immer schon Handball bei der HSG Alpen/Rheinberg. Doch seit eineinhalb Jahren ist Julia fasziniert vom Fußball. "Besonders von Dortmund war ich einfach begeistert, weil sie harmonisch als ein Team zusammenspielen. Jakub Blaszczykowski ist mein Lieblingsspieler", erklärt die Handballerin, die selbst selten einen Ball am Fuß hat.

"Ich weiß zwar viel über den Fußball, richtig gut spielen kann ich aber nicht", gesteht die aufgeweckte junge Dame. Ihre Stärke liege mehr in der Berichterstattung. Deshalb weiß Julia auch schon, in welche berufliche Richtung es später mal gehen soll. "Am liebsten würde ich Sportjournalismus in Köln studieren." Eines haben Julias Eltern ihr und ihrer jüngeren Schwester Johanna für die neue Spielzeit aber schon fest versprochen. Einen Samstag wird Julia nicht vor dem Radio sitzen. Stattdessen soll es noch in diesem Jahr zu ihren großen Idolen nach Dortmund ins Stadion gehen.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort