DFB zeichnet Sven Ratz aus Ein Jugend-Obmann ist der „Fußballheld“ von Viktoria Birten

Xanten · Für sein ehrenamtliches Engagement in dem Dorfverein hat der Deutsche Fußball-Bund den 30-Jährigen für einen Förderpreis ausgewählt. Er darf sich auf eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona freuen.

 Birtens „Fußballheld“ Sven Ratz hat vor zwei Jahren den Posten des Jugend-Obmanns übernommen.

Birtens „Fußballheld“ Sven Ratz hat vor zwei Jahren den Posten des Jugend-Obmanns übernommen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Als er die Nachricht von seinem Bruder Raphael und seiner Mama Barbara erhielt, war der Elektroniker für Betriebstechnik sichtlich überrascht. „Damit habe ich echt nicht gerechnet“, sagte Sven Ratz, der „Fußballheld“ von Viktoria Birten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vergibt diesen Förderpreis jedes Jahr an Ehrenamtler, die sich um den Jugendfußball in ihrem Verein verdient machen. „Ich fühle mich geehrt. Aber damit‘s funktioniert, gehört immer ein Team dazu. Es steht nie die Einzelleistung im Vordergrund“, meinte der 30-jährige Jugend-Obmann weiter. Er ist nicht der erste „Fußballheld“ der Familie Ratz. Sein Bruder Raphael war 2019 Preisträger.

Für die Mitglieder aus dem Hauptvorstand der Viktoria hat sich Sven Ratz die Ehrung mehr als verdient. Sie hatten die Bewerbung beim Fußball-Kreis Moers eingereicht. „Es ist schlecht vorstellbar, wie viele Stunden und Tage er auf der Sportanlage und am Rechner für den Verein gearbeitet hat. Wobei, als Arbeit hat er sie meist gar nicht gesehen – den Spaß der Spieler und die Freude der Angehörigen hat er praktisch aufgesaugt. Das hat ihm Motivation und Spaß gegeben“, weiß der Vereinsvorsitzende Frank Tekath. Sven Ratz übernahm vor zwei Jahren die Aufgaben des Jugend-Obmanns.

„Das gleich zu Anfang seiner Amtszeit Corona alle Pläne und Vorhaben kräftig durchkreuzt hatte, wurde von ihm souverän gemeistert. Der Mensch Sven Ratz war unbestreitbar immer da. Er war zur Stelle, wenn es Probleme gab, er moderierte bei Streitigkeiten und hatte für alle Sorgen und Nöte stets ein offenes Ohr. Bei Arbeiten rund um die Birtener Sportanlage packte er ganz selbstverständlich immer mit an“, ergänzte Stefan Decken, der Ehrenamtsbeauftragte des Dorfklubs. 

Und Ratz engagiert sich über den Sport hinaus. Bevor im Juli 2021 ein Hilfskonvoi, federführend organisiert durch Viktoria Birten, nach der Flutkatastrophe ins Ahrtal fuhr, hatte der Marienbaumer bei der Sammelaktion mitgewirkt und Verladung der Spenden mitgeholfen. Und die Vorstandsmitglieder sind froh, dass ihr „Fußballheld“ sie bei technischen Fragen rund um die aktuellen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen an der Anlage unterstützt.

Die Urkunde hat Sven Ratz, der, wenn es seine knappe Zeit erlaubt, bei der zweiten Mannschaft in der C-Liga als rechter Verteidiger aufläuft, noch nicht überreicht bekommen: „Sobald die Corona-Vorgaben eine Ehrung im großen Kreis erlauben, wird sie mir persönlich ausgehändigt.“ Wobei er sich wohl noch mehr auf die fünftägige Fußball-Bildungsreise freut, zu der der DFB alle Preisträger im Sommer einlädt. Der Trip führt ihn nach Barcelona, ein Rundgang durchs Stadion Camp Nou inklusive. Zum Preis gehört noch eine Besichtigung eines Bundesliga-Jugendleistungszentrums sowie eine Weiterbildungsmaßnahme in der Sportschule Duisburg-Wedau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort