Björn Kluckow "Jeder Spieler weiß, worum es geht"

Xanten · Xanten Die erste Fußball-Mannschaft des TuS Xanten kann sich an Pfingstmontag einen Platz in der Vereinshistorie sichern, sofern sie in Asterlagen die vorzeitige A-Liga-Meisterschaft perfekt macht. Zuletzt spielten die Domstädter 2010 in der Bezirksliga. Björn Kluckow führt das Team als Kapitän auf den Ascheplatz.

Xanten Die erste Fußball-Mannschaft des TuS Xanten kann sich an Pfingstmontag einen Platz in der Vereinshistorie sichern, sofern sie in Asterlagen die vorzeitige A-Liga-Meisterschaft perfekt macht. Zuletzt spielten die Domstädter 2010 in der Bezirksliga. Björn Kluckow führt das Team als Kapitän auf den Ascheplatz.

Warum steigt der TuS Xanten am Montag auf?

Björn Kluckow Ich hoffe, dass wir es packen. Aber er wird ein enges und heißes Spiel. Asterlagen hat zuletzt immerhin Meerfeld und Homberg II geschlagen. Die Gastgeber benötigen im Abstiegskampf jeden Punkt. Aber in unserer Mannschaft weiß jeder, worum es geht.

Warum steht der TuS ganz oben in der Tabelle?

Kluckow In der vergangenen Saison waren wir schon gut dabei. In dieser Spielzeit ist die Mannschaft noch gefestigter. Die Ausfälle von Dirk van Bonn und Baris Akbay wurden sehr gut aufgefangen. Und wir haben mit Marko Cvetkovikj den besten Spieler der A-Liga im Kader. Natürlich hatten wir auch das Glück, dass unsere Mitbewerber öfter als wir gepatzt haben.

Sie sind mit ihren 35 Jahren der zweitälteste Spieler im TuS-Kader. Hängen Sie noch eine Saison dran?

Kluckow Wenn wir aufsteigen, hänge ich noch eine Saison dran. Auch wenn der Verein mich gerne länger binden möchte, will ich zunächst abwarten, wie ich mich im nächsten Jahr fühle. Im Alter wird man halt verletzungsanfälliger. Ich spiele seit Wochen mit einem Sehenabriss in der Hüfte und einem Muskelbündelriss im Oberschenkel. Sollten wir am Montag durch sein, wäre in dieser Saison Schluss für mich.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort