Jahreshauptversammlung Der SV Budberg gibt seine Tischtennis-Abteilung auf

Rheinberg · Nach 47 Jahren als eigenständige Sparte wird die Sportart in die Turnabteilung integriert. Der 75. Geburtstag des Vereins wird am 4. September gefeiert – allerdings deutlich kleiner als geplant.

 Peter Houcken wurde auf der Hauptversammlung des SV Budberg einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender des Vereins bestätigt.

Peter Houcken wurde auf der Hauptversammlung des SV Budberg einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender des Vereins bestätigt.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Zum ersten Mal seit 2019 hat der SV Budberg am Dienstag wieder eine Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus am Sportplatz veranstaltet. 2020 war sie coronabedingt noch ausgefallen, nun konnte die eigentlich für Ende März vorgesehene Versammlung als Präsenzveranstaltung nachgeholt werden. Der erste Vorsitzende Peter Houcken begrüßte 20 Mitglieder. Anders als sonst bekamen diese die Vorstands-, Kassen- und Abteilungsberichte für die Jahre 2019 und 2020 vorgestellt. 17 Punkte standen auf der Agenda.

Neue Vereinssatzung Einen besonderen Dank richtete Peter Houcken an alle insgesamt 1402 Mitglieder sowie den 4149 Schwimmer, die dem Verein während der Pandemie die Treue gehalten haben. „Das ist schon erstaunlich. Das Clubhaus hat sicher viel dazu beigetragen. Davon lebt mittlerweile das ganze Dorf“, so der Vorsitzende, den vor allem der nach wie vor große Jugendanteil und das harmonische Miteinander der Abteilungen stolz macht. Gemeinsam mit den Vorstandskollegen habe man die schwierige Zeit genutzt, um eine neue Vereinssatzung zu entwickeln, der die Mitglieder mit ihrer Zustimmung den baldigen Weg ins Vereinsregister ebneten.

Förderung und Forderung Die Budberger möchten vom durch Corona leicht ins Stocken geratenen NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ profitieren. „Die beiden Anträge für ein neues Dach der Tennishalle und die Sanierung der Fußball-Umkleidekabinen werden derzeit abschließend geprüft“, sagte Houcken.

Wie schon in Orsoy und Borth war auch die für 2022 von der Stadt Rheinberg angedachte gekürzte Sportförderung ein leidiges Thema beim SVB, die unter anderem den Anstieg der Hallennutzungsgebühren bedeutet. Diese Pläne würden die Aussichten der Rheinberger Vereine deutlich verschlechtern.

Berichte Wie gewohnt kamen während der knapp zweistündigen Veranstaltung auch die sechs Abteilungsleiter zu Wort. Die Tennis-Abteilung machte durch die weggefallene Winter-Saison mit Blick auf die Halleneinnahmen finanzielle Einbußen, verzeichnete dafür trotz Corona weiteren Zuwachs. Die Fußballer stellen mittlerweile ein zehnköpfiges Schiedsrichter-Team. Problematisch könnte sich dafür die Platzbelegung in den Wintermonaten gestalten. Möglicherweise müssen künftig einige Teams auf die Anlage an der Xantener Straße ausweichen. Die Schwimmer können nach langer Zeit wieder viele Seepferdchen-Kurse für Kinder anbieten, zudem wurden 2020 in den Altersgruppen zwischen sechs und 79 Jahren 80 Sportabzeichen absolviert.  

Tischtennis-Abteilung aufgelöst Eine grundlegende Strukturveränderung gab es rückwirkend zum 1. Januar 2021 bei den Tischtennisspielern. Nach jahrelangen Überlegungen mit dem Hauptvorstand fiel auf der Abteilungsversammlung Mitte Juni der Beschluss, die 18 Mitglieder starke Sparte für ein breiteres Spektrum zu öffnen. Nach 47 Jahren als eigenständige Abteilung wird die Sportart ab sofort als Untergruppe zur Turnabteilung gehören. Jörg Amerkamp, einst kommissarischer Geschäftsführer im Hauptverein, hielt damit seinen letzten Abteilungsbericht – der Spielbetrieb mit zwei Mannschaften wird allerdings wie gewohnt fortgeführt.

Jubiläum und Ehrungen Ursprünglich wollte der SV Budberg sein 75-jähriges Bestehen im Herbst groß feiern. Das für den 4. September angedachte Fest wird jedoch deutlich kleiner ausfallen als geplant. Bei der Veranstaltung sollen im Bürgerhaus alle 50- und 75-jährigen Jubilare persönlich geehrt werden. Dem Antrag auf Ehrenmitgliedschaft von Jörg Vahrenkampf aus der Schwimmabteilung wurde ebenfalls zugestimmt.

Wahlen Die Vorstandswahlen waren am Dienstagabend schnell abgehakt. Bis auf den Ehrenamtsbeauftragten Karl-Heinz Schmitz, der seinen Posten an Friedhelm Albeck übergab, führen alle Vorstandsmitglieder ihr Amt weiter. Peter Houcken (erster Vorsitzender), Ramon van der Maat (stellv. Vorsitzender), Regina Junker (Geschäftsführerin), Frank Garden (stellv. Geschäftsführer), Stephan Schmengler (Kassierer) sowie Michael Nagels (Sozialwart) wurden einstimmig wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort