Interview Johannes Bothen „Die Meisterschaft wäre ein Bonus“

Sonsbeck · Fußball: Hinter dem Aufstiegstrainer des SV Sonsbeck II liegt eine lange Partynacht.

 Zwei Aufstiegstrainer: Johannes Bothen (vorne) mit seinem „Co“ Thomas Luyven.

Zwei Aufstiegstrainer: Johannes Bothen (vorne) mit seinem „Co“ Thomas Luyven.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Fünf Wochen vor dem Saisonende steht der SV Sonsbeck II als erster Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Johannes Bothen (33), der in dieser Spielzeit nicht mehr selber vor den Ball tritt, formte ein echtes Spitzenteam, das nach der Winterpause noch keinen Punkt abgab.

Guten Morgen Herr Bothen. Und, Kopfschmerzen?

Johannes Bothen Ne, ein bisschen benebelt vielleicht. Die Aufstiegsfeier im Vereinlokal ging für mich so bis 3 Uhr. Vorher haben wir am Platz mit den Leuten gefeiert, die uns in dieser Saison begleiten.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sonsbeck II nicht als Meister aufsteigt? Der Vorsprung vor den Veener ist groß.

Bothen Das Hauptziel haben wir erreicht, die Meisterschaft wäre ein Bonus. Die Idealvorstellung ist eingetreten. So früh in der Liga-Saison können ja eigentlich nur die Bayern feiern (lacht). Die vier Punkte, die uns für die Meisterschaft noch fehlen, wollen wir noch holen – auch wenn ich jetzt das Training etwas runterfahren möchte.

Was zeichnet die Mannschaft aus?

Bothen Hier ist was zusammengewachsen. Die Mentalität der Truppe ist brutal gut. Die Jungs treten auf und neben dem Platz als echtes Team auf. Das macht sehr viel aus. Mit zum Team zähle ich nicht nur die Spieler, sondern auch uns Trainer, die Betreuer, sportliche Leitung und Sponsoren. Es sind viele Weichen, die wir gestellt haben, um attraktiv und im Idealfall erfolgreich zu sein.  

Bleibt der Kader zusammen?

Bothen Der Kern der Mannschaft bleibt mir erhalten. Mein Vertrauen in die Truppe ist grenzenlos. Und die Spieler wissen ganz genau, was wir uns aufgebaut haben und fühlen sich wohl. Das liegt auch am Umfeld des SV Sonsbeck. Bislang gibt’s mit Marvin Braun, der zum TuS Xanten zurückgeht, und Marcel Timm, der zum FC Meerfeld wechselt, nur zwei Abgänge.

Und wer kommt im Sommer dazu?

Bothen Fünf Jungs aus unserer A-Jugend machen die Vorbereitung mit. Zudem stößt aus der ersten Mannschaft Joao Moreira hinzu. Er soll den Abgang von Marvin Braun kompensieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort