Hans-Jürgen Sura „Ich möchte mich in die zweite Reihe zurückziehen“

Interview · Der 74-Jährige will sein Amt als Vorsitzender des Gemeindesportverbands Alpen zur Verfügung stellen. Der GSV-Chef äußert sich zu den Gründen und der schwierigen Suche nach einem Nachfolger.

 In Alpen wird ein neuer Vorsitzender für den Gemeindesportverband gesucht.

In Alpen wird ein neuer Vorsitzender für den Gemeindesportverband gesucht.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Am Mittwoch, 8. März, wird Hans-Jürgen Sura gegen 18 Uhr im Rathaus die Jahreshauptversammlung des Gemeindesportverbands (GSV) Alpen eröffnen. Ginge es nach ihm, wird er das letzte Mal als Vorsitzender bei dem Treffen dabei sein. Der 74-Jährige möchte sich nicht mehr zur Wahl stellen. Ein Gespräch über die Gründe, die Suche nach einem Nachfolger und die Aufgaben des GSV.

Herr Sura, bricht der Vorstand auseinander oder sind nur Sie amtsmüde?

Hans-Jürgen Sura Meine Vorstandskollegen haben geschlossen signalisiert, weitermachen zu wollen – teilweise aber in anderen Funktionen. Allerdings möchte niemand mein Nachfolger werden. Meine Zielvorstellung ist, mich in die zweite Reihe zurückzuziehen. Wenn es gewünscht ist, würde ich als 2. Vorsitzender dabei bleiben. Die Arbeitsbelastung als 1. Vorsitzender des GSV Alpen ist schon ziemlich hoch. Ich habe den Posten 2014 von Theo Rous übernommen, und man wird eben älter. Zudem ist meine Familie größer geworden, ich möchte mehr Zeit mit den Enkelkindern und meiner Frau verbringen. Zumal die Tätigkeit beim Kreissportbund Wesel, wo ich federführend für den Bereich der Sportstättenentwicklung zuständig bin, auch zeitintensiv ist.

Gibt es denn jemanden von außerhalb, der in ihre Fußstapfen treten könnte.

Sura Ich hatte eine junge Dame im Auge, die mir leider vor Weihnachten mitgeteilt hat, dass sie es aus beruflichen Gründen doch nicht schafft. Die Suche war bislang noch nicht erfolgreich. Ich habe aber noch jemanden im Blick, der gut in das Anforderungsprofil passt. Es gibt für den Vorstand eine Aufgabenverteilungsliste, aus der man gut entnehmen kann, was auf einen zukommt. Für meinen Posten habe ich darüber hinaus eine Handhabe erstellt, dort als Leitfaden unter anderem die konkret anstehenden Aufgaben und den zu erwartenden Arbeitsumfang notiert.

Und wenn für Sie am 8. März kein Nachfolger gefunden werden sollte...?

Sura Dann gilt das Vereinsrecht, und ich bleibe solange GSV-Vorsitzender, bis jemand anderes in das Amt gewählt wird.

Was steht denn aktuell auf der To-Do-Liste des GSV-Vorstands?

Sura Es gibt Arbeitsschwerpunkte, die wir uns gesetzt haben, und Zielvorstellungen, die verfolgt werden sollen. So suchen wir für den Vorstand dringend jemanden, der sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Die Kommunikation mit den Sportvereinen wollen wir weiter stärken. Dazu wird es demnächst einen Runden Tisch mit Klubvertretern geben. Die Kooperation unter den Vereinen sollte noch besser werden. Die Mitgliedergewinnung und -erhaltung ist ebenfalls ein wichtiges Thema.

Gibt es denn wie 2019 wieder eine Alpiade?

Sura In der Form nicht mehr. Sie fortzuführen, ist schwierig. Aber die Idee des offenen Sportfestes kam gut an. Wir wollen daher in die Ortsteile gehen und einige Inhalte auf die Vereine runterbrechen.

Was waren denn die Höhepunkte ihrer Amtsperiode?

Sura Ich bin schon stolz darauf, dass wir es als Vorstandsteam geschafft haben, den Zusammenhalt der Alpener Sportvereine zu stärken. Die Alpiade war da sicherlich förderlich. Die Bereitschaft der Vereine ist dahin größer geworden, etwas zusammen zu machen. Ich denke da an bestimmte Sport- und Arbeitsgeräte, die man sich teilt und dem Nachbarn gerne zur Verfügung stellt.

Wie stehen Sie denn zur Debatte zum Bau eines Kindergartens und einer Tagespflege-Einrichtung neben dem Platz der Viktoria?

Sura Wir stellen uns klar auf die Seite des Vereins. Ich habe mich dazu mit dem neuen Vorsitzenden Jürgen Rischer ausgetauscht. Von einem Kindergarten kann der Verein nur profitieren. Ich wundere mich aber etwas darüber, dass den Entscheidern im Rathaus die Meinung des GSV Alpen nicht wichtig ist. Wir sind bisher nicht eingebunden worden. Überhaupt wäre es toll, wenn wir als Vorstand in der Politik mehr Gehör finden würden. Leider war es bislang nicht möglich, dass der GSV in Beraterfunktion an den Sitzungen des Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturausschusses teilnimmt. Dafür sollte mein Nachfolger auf jeden weiter mit Nachdruck werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort