Aus Den Vereinen In Marienbaum schießen Bogenschützen um Titel

Marienbaum/Vynen · Der BC Golden Arrow richtet an diesem Wochenende die NRW-Meisterschaften aus. Auf 31 Scheiben wird gezielt.

Während sich die meiste Zeit des Jahres Fußballer auf dem Marienbaumer Sportplatz tummeln, nehmen an diesem Wochenende die Bogenschützen die Anlage in Beschlag. Zum zweiten Mal nach 2012 richtet der BC Golden Arrow Xanten-Vynen die Landesmeisterschaften des Bogensportverbands Nordrhein-Westfalen aus.

An die schwierigen Bedingungen vor zwei Jahren erinnert sich der Vorsitzende Michael Tönnißen, der erst vor kurzem an die Vereinsspitze gewählt wurde, noch gut. Damals mussten die Teilnehmer nicht nur gegen ihre Nervosität, sondern auch heftigem Wind und Regen ankämpfen. Mit so einem Wetterspektakel rechnet der Ausrichter diesmal jedoch nicht. Das Turnier werde auf jeden Fall unter freiem Himmel stattfinden. "Laut Wetterbericht dürften wir mit 20 Grad optimales Wetter zum Bogenschießen haben", sagte Tönnißen, der die Vorhersagen der Meteorologen schon seit Tagen verfolgt. Rund 20 Helfer werden bereits heute zum Ascheplatz kommen, damit die Aktiven am 28. und 29. Juni für sie optimale Bedingungen vorfinden. Eine Menge Arbeit wartet auf die Freiwilligen. Immerhin gilt es, 31 Scheiben an Ort und Stelle zu bringen. Auf bis zu 90 Metern Entfernung zielen die Teilnehmer - rund 200 werden erwartet - auf die Scheiben. Da müssen die Ziele schon allein aus platztechnischen Gründen gut koordiniert aufgestellt werden.

Aus ganz NRW werden Bogenschützen anreisen. Am ersten Wettkampftag treten mit dem Compoundbogen alle Altersklassen von der U10 bis Ü65 an, beim Recurve von U10 bis U20 und bei den Bögen ohne Visier U10/U12. Lang-, Jagd- und Primitivbogen werden in allen Klassen vertreten sein. Am Sonntag stehen dann die Schützen mit Recurve- und Blankbogen von den Damen bis Ü50 und den Herren bis Ü65 im Blickfeld. Auch viele der rund 80 Mitglieder des BC Golden Arrow wollen an den Start gehen. Von den heimischen Aktiven zählen einige zu den Titelfavoriten. Dazu gehört Lena Persing (U20/Compound), die 2013 in Oberhausen Landesmeisterin wurde. Auch Leonard Dickinson (Ü65/Blankbogen) und Franz-Josef Lichtenberg (Ü65/ Langbogen) dürfen sich aufgrund der erfolgreichen Ergebnisse der vergangenen Jahre Hoffnungen auf vordere Platzierungen machen. Louis Leimbrock ist ebenfalls ein vielversprechendes Nachwuchstalent des BC Golden Arrow mit Medaillenchancen. "Natürlich darf man nie vergessen, dass auch in unserer Sportart die Leistungen immer von der Tagesform abhängig sind", betonte Tönnißen und möchte so den Druck von seinen Athleten zu nehmen. Der Vorsitzende freut sich vor allem "auf eine gelungene sportliche Veranstaltung", bei der er auf den ein oder anderen neuen Landesrekord hofft.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort