Fußball In Birten um den RP-Wanderpokal

Xanten · Fußball: Fünf Xantener Mannschaften spielen heute ab 12 Uhr auf dem neuen Rasenplatz der Viktoria um den Titel des Stadtmeisters. Ärgste Konkurrenten des Cup-Verteidigers SSV Lüttingen werden der TuS und die DJK Wardt sein.

 Auf diesem Platz wird gespielt: Szene aus der Testpartie von Mittwochabend auf Birtener Rasen zwischen der Viktoria und DJK Wardt (1:2). Heute stehen sich die beiden Mannschaften ab 16.24 Uhr gegenüber.

Auf diesem Platz wird gespielt: Szene aus der Testpartie von Mittwochabend auf Birtener Rasen zwischen der Viktoria und DJK Wardt (1:2). Heute stehen sich die beiden Mannschaften ab 16.24 Uhr gegenüber.

Foto: Armin Fischer

Mit Erleichterung reagierte Marcel Stolberger auf die heutige Wettervorhersage. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Tagen wird die 30-Grad-Marke wohl nicht erreicht, was auch die Fußballer der Xantener Stadtmeisterschaften freuen wird. Stolberger, Vorstandsmitglied der gastgebenden Viktoria, sagte gestern: "Das macht es um einiges angenehmer. Es wird natürlich dennoch genügend Wasser für alle Mannschaften vorhanden sein und der Platz morgens nochmals gewässert." Fünf Teams treten ab 12 Uhr auf dem neu verlegten Naturrasen vors runde Leder und spielen um den Wanderpokal der Rheinischen Post, den Vorjahressieger Lüttingen mitbringt.

Viktoria Birten (C-Liga) rechnet sich nicht viel aus. Trainer Jürgen Brammen fehlen etliche Stammkräfte. Das macht sich vor allem im Sturm bemerkbar, da ihm kein etatmäßiger Angreifer zur Verfügung steht. Brammen backt deshalb kleine Brötchen und gibt folgende Vorgabe aus: "Nach den schwachen Ergebnissen der Vorjahre sollte es unser Ziel sein, zumindest ein Spiel zu gewinnen. Und das wird uns auch gelingen." – Gerd Wirtz, Coach des TuS Xanten (A-Liga), legt keinen großen Wert auf die Titelkämpfe. Zu lang sei die Ausfallliste, und zu groß sind seine Bedenken, dass bei den Lokalduellen weitere Spieler Blessuren davontragen. "Ich wäre heilfroh, wenn sich niemand Weiteres mehr verletzten würde. Von dem 21-köpfigen Kader ist gut die Hälfte lädiert." Doch die Kicker, die auflaufen, werden sicherlich heiß darauf sein, den Cup-Verteidiger aus dem Fischerdorf zu ärgern. Zu den Spielern, auf die Wirtz verzichten muss, zählen auch Sebastian Scholten, Serkan Ökce, Jan Rütjes Stefan Bock sowie Phillip Wierz. – Als ehrgeiziger Titelverteidiger geht der SSV Lüttingen (A-Liga) ins Rennen. Ein Turniersieg sei in diesem Jahr allerdings weitaus schwieriger, meinte der Sportliche Leiter, Andre Egink. Xanten, Wardt und Birten hätten sich gut verstärkt. Egink wird zusammen mit Co-Trainer Sebastian Hansen für Coach Ulf Deutz an der Linie stehen. Nachdem die Elf in den letzten Testpartien sehr defensiv agierte, soll heute verstärkt die Offensive zum Zug kommen. Neuzugang Philipp Zerr steht arbeitsbedingt nicht zur Verfügung.

Den Spaß stellt Oliver Kraft, Spielertrainer des SV Vynen-Marienbaum (B-Liga), für seine Elf in den Vordergrund. Damit sich das Team überhaupt Hoffnungen auf einen Überraschungserfolg machen könne, sei besonders die Abwehrreihe gefordert. Der Kader ist unterdessen dünn besetzt. Acht Spieler weilen noch im Urlaub. Als die favorisierten Anwärter auf den Titel nennt Kraft die beiden A-Ligisten. – Die DJK Wardt (B-Liga) hofft auf eine Überraschung beim lokalen Wettbewerb in Birten. "Warum sollten wir als Außenseiter nicht auch mal dran sein? Wir haben schließlich eine gute Truppe zusammen", gibt sich Coach Tim Spettmann optimistisch. Auch will er die Stadtmeisterschaft als Test nutzen, um die Mannschaft weiter aufeinander abzustimmen. Kompensieren muss das Team die Ausfälle der Leistungsträger Dominik Mölders sowie Johann Hildebrandt.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort