Fußball "Ich hätte gerne einen Co-Trainer"

Die erste Schritte sind gemacht: Horst Riege, der neue Trainer des Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck, weiß mittlerweile, wie er die Rot-Weißen optimal fürs Aufstiegsrennen fitmachen möchte.

Herr Riege, wie werden die kommenden Trainingseinheiten aussehen?

Horst Riege Durch den Trainerwechsel ist wertvolle Vorbereitungszeit verloren gegangen. Es fehlt praktisch eine Woche für die Grundlagen-Arbeit. Im konditionellen Bereich muss man vorsichtig sein und darf nicht zu hart trainieren. Aber ich denke, dass wir das hinbekommen werden. Übrigens: Sollte das Testspiel am nächsten Samstag gegen den KFC Uerdingen ausfallen müssen, werden wir stattdessen zweimal trainieren.

Wird noch ein Co-Trainer kommen?

Riege Ich hätte gerne einen Co-Trainer an meiner Seite. Man muss aber auch die finanziellen Möglichkeiten des Vereins sehen. Ich stelle keine Forderungen, sondern will erstmal abwarten und Torwartrainer Johannes Herfurth sowie die erfahrenen Spieler noch mehr mit einbinden. Man sollte nichts übers Knie brechen. Fakt ist aber, dass ich mit einem Co-Trainer noch intensiver, weil auch besser in Gruppen arbeiten könnte. In Tönisberg hatte ich sogar zwei an meiner Seite. Ich bevorzuge es, am Samstagabend mit dem Co-Trainer die Trainingswoche Revue passieren zu lassen und danach die Mannschaft aufzustellen.

Wann wird denn Tobias Kästner als Neuzugang zur Mannschaft stoßen?

Riege Wir sind weiter am Ball, können aber noch keinen Vollzug vermelden. Fakt ist, dass er schon länger mittrainiert und zu uns will, zuletzt aber als Vertragsamateur bei TuRa 88 spielte. Und mit dem abgebenen Verein sind noch Ungereimtheiten auszuräumen.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort