Tischtennis Hoffnung Klassenerhalt

Der TuS Xanten hat seine Chance auf den Klassenerhalt gewahrt: Nach dem 9:4-Heimspielerfolg gegen den ASV Wuppertal steigen die Chancen auf den Klassenerhalt für den Tischtennis-Regionalligisten wieder. Die Grundlage legten die Xantener vor allem durch vier Einzelpunkte von Jörn Franken und Mike Theißen. Mit Michael Höhl und Thorsten Wrobel standen ihnen immerhin zwei Top-Spieler im mittleren Paarkreuz gegenüber.

Wrobel war beim TTC Horst-Süd der Teamkollege von Theißen und als solcher ein durchaus vertrauter Gegner. Xantens Topmann Sascha Köstner krönte die Leistung der Beiden mit seinen Erfolgen gegen Bernd Ahrens und Bingqiang Chen. Den starken Chinesen bezwang er sogar mit 3:0. Durch die drohenden Abstiege der beiden NRW-Teams Altena und Bönen aus der zweiten Bundesliga kann sich auch der TuS Xanten als nun Viertletzter der Regionalliga noch nicht zurücklehnen. Da aber die Partien gegen die Konkurrenz aus Burgsteinfurt, Uerdingen, Ronsdorf und auch Detmold/Jerxen noch ausstehen, ist der Klassenerhalt noch aus eigener Kraft erreichbar. "Allerdings nur durch den Sieg heute", ergänzte Mannschaftssprecher Frank Kelm nach der Partie am gestrigen Tag, ansonsten hätte er den Abstieg schon besiegelt.

Punkte: Köster (2), Przybylik, Franken (2), Theißen (2), Köstner/Przybylik, Theißen/Stadie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort