Tischtennis Heiß umkämpfte Turnierspiele

Die Tischtennis-Abteilung des SV Menzelen richtete bereits zum 34. Mal ihr Maiturnier aus. 150 Akteure traten an zwei Tagen in der Sporthalle in Alpen an die Platten. In acht Konkurrenzen wurden um Urkunden, Sach- und sogar Geldpreise gespielt.

Die Temperaturen waren hoch und auch die Spiele streckenweise heiß umkämpft: Am Wochenende fand in der Alpener Großraumturnhalle am Schulzentrum das 34. Maiturnier des SV Menzelen statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung wie im jeden Jahr von der Tischtennisabteilung des Sportvereins. Die Teilnehmer schenkten sich wieder nichts. So fand die am Samstagabend begonnene Herren B-Konkurrenz erst mit dem Tageswechsel sein Ende. Dort setzte sich der Bottroper Thomas Nawarecki durch.

Platz eins für Benedikt

Gespielt wurde an den beiden Tagen in insgesamt acht Konkurrenzen. Die größte Teilnehmerzahl hatten in diesem Jahr die Herren A- und B-Konkurrenz zu verzeichnen, an denen jeweils rund 30 Akteure teilnahmen. Etwas gesunken im Gegensatz zum Vorjahr war jedoch die Spielerzahl in den Jugendklassen. So wurde die Schüler A-Konkurrenz unter fünf Spielern entschieden. Am Ende setzte sich Benedikt Tenbrink von TTV Rees-Groin vor den beiden Millingern Daniel Sondermann und Bernd Werth durch. Bedingt durch Nachmeldungen war die Gesamt-Teilnehmerzahl an den beiden Tagen noch auf 150 gestiegen, dass waren jedoch knapp 25 Cracks weniger als im Vorjahr. Ein möglicher Grund: Im Erwachsenenbereich fanden an diesem Wochenende zeitgleich Relegationsspiele und im Jugendbereich Ranglistenpartien statt, wodurch sich der Veranstalter den Rückgang erklärte. Im Schüler- und Jugendbereich kamen die meisten Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen. So belegten Lukas Altenfeld und Tim Wippermann (beide TuS 08 Rheinberg) den zweiten und dritten Platz in der Schüler A2-Konkurrenz. Im Doppel siegte Wippermann zusammen mit der einzigen weiblichen Starterin, Kati Wachs (ebenfalls TuS 08). In der Jungen B-Konkurrenz setzte sich dann gestern Christian Wolf (TuS Borth) durch. Und er landete mit Tim Kalbfleich (TuS Xanten) auf dem undankbaren zweiten Platz im Doppel. Den weitesten Weg hatte diesmal ein Spieler aus Rheine hinter sich gebracht, der in der Herren D-Konkurrenz (offen bis 2. Kreisklasse) auch prompt den Turniersieg holte.

Herren A-Konkurrenz

Am Sonntagnachmittag griffen dann auch die Herren A ins Spielgeschehen ein. Die Konkurrenz war bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht entschieden, doch zählten dort der Xantener Gerhard Schnitzler und Wolfgang Gerth (BSV GW Wesel-Flüren) zu den Favoriten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort