Handball-Landesliga TV Schwafheim kassiert die erste Saison-Niederlage

Kreis · Die Partie beim SC Bottrop endete mit 17:21. Der SV Neukirchen trumpfte dagegen mächtig auf, und der TuS Lintfort vergab zu viele Chancen. Der TuS Xanten erkämpfte sich einen Heimpunkt.

Der TV Schwafheim erzielte in Bottrop nur 17 Tore.

Der TV Schwafheim erzielte in Bottrop nur 17 Tore.

Foto: dpa/Tom Weller

Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelang dem SV Neukirchen. In der Gruppe 1 spielte das Team gegen den TV Vorst stark auf und gewann letztlich auch in der Höhe verdient mit 31:20 (17:8). In den ersten Minuten war‘s ein Schlagabtausch der beiden Haupttorschützen. Bei den Hausherren traf Luca Böckel einmal mehr nach Belieben. Und anfangs war es auch beim Vorster Tim Nilles der Fall, den die Neukirchener Abwehr jedoch immer besser in den Griff bekam.

„Irgendwie war mir im Vorfeld schon klar, dass wir heute gewinnen. Aber das der Sieg so hoch ausfällt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet“, freute sich Trainer Hermann Casper. Im Angriff lief es wie am Schnürchen, die Deckung stand sehr kompakt und ließ wenig zu. Sollte dann doch einmal ein Ball durchkommen, war dieser zumeist sichere Beute von Torhüter Patrick Kuznitius, der aus einer sehr guten Teamleistung noch herausragte. Überraschend war das Comeback von Johannes Toschki, der nach langer Verletzung auf Linksaußen jeweils eine Halbzeit absolvierte und gleich ordentlich Dampf machte. Tore: Böckel (11), Toschki (7), Bartnik, M. Casper (je 4), S. von Zabiensky, Kaplanek, Heinz, Körschen, Bryja und Drymalla.

In der Gruppe 3 musste der TV Schwafheim ein Rückschlag einstecken, denn er verlor beim SC Bottrop mit 17:21 (10:9) und kassierte damit die erste Saisonniederlage. In der ersten Halbzeit wussten beide Mannschaften spielerisch zu überzeugen. Nach dem Wechsel wollten die Gäste ihren knappen Vorsprung ausbauen und zogen auch auf 13:9 davon. Verunsichert durch einige Zeitstrafen und Entscheidungen, wo im Zweifelsfall gefühlt stets gegen sie entschieden wurde, kamen die Gäste völlig aus dem Tritt und blieben 15 Minuten ohne Torerfolg. „Bottrop hat verdient gewonnen, weil wir im Angriff unsere Leistung nicht abrufen konnten“, ärgerte sich Trainer Peter Wiedemann. „Damit ist die Saison aber noch nicht entschieden.“ Tore: Knapinski (4/1), A. Spoo, K. Wiedemann (je 3), Krämer, Tervoort (je 2), M. Wiedemann, Schmidt und Engels.

Die Partie des TuS Lintfort gegen die Zweitvertretung des OSC Rheinhausen war ein stetes Auf und Ab, wobei die Hausherren das schlechtere Ende hatten und mit 23:26 (13:13) verloren. Die Klosterstädter fanden gut in die Partie, ließen dann jedoch beste Chancen liegen. Nach einem 8:11-Rückstand berappelten sie sich wieder und erzielten fünf Treffer in Folge. Nach dem Seitenwechsel ein identisches Bild: Lintfort führte 18:16, vergab zwei Tempogegenstöße und geriet erneut in Rückstand. Beim Stand von 23.23 erhielten die Gäste eine Zeitstrafe und der TuS einen Siebenmeter. Beide Gelegenheiten konnten nicht genutzt werden. „Vom Einsatz her war es schon deutlich besser, aber wir haben wieder zu viele Chancen vergeben,“ resümierte Trainer Andreas Michalak. Tore: König (7/1), Schmitz (7/2), Süßer (3), Küpper, Butry (je 2), Schoofs und Schlieper.

Nach einer dramatischen Schlussphase erkämpfte sich der TuS Xanten gegen den ATV Biesel II noch ein 30:30 (14:16). „Das gesamte Spiel betrachtend haben wir den Sieg liegen gelassen“, so Coach Jürgen Mölleken. „Sehe ich dann jedoch die Schlussphase, haben wir einen Punkt gewonnen.“ Vier Minuten vor dem Abpfiff lagen die Domstädter noch mit 27:30 im Hintertreffen. Mölleken riskierte alles, stellte auf eine sehr offensive Deckung um, was dann letztlich noch zum Teilerfolg führte. Bester Akteur auf dem Parkett war der Xantener Thilo Hermsen. In der Abwehr gab er das Kommando, und als Regisseur war er der Dreh- und Angelpunkt seiner Mannschaft. Tore: T. Hermsen (11/1), N. Glenk (7), Scheffers (5), Heiming (3), S. Glenk (2), Sacullo und Reichel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort