Handball Der Zupacker mit Nehmerqualitäten

Xanten · Der 18-jährige Oskar Dertinger ist im Abwehrverbund des Handball-Landesligisten TuS Xanten eine feste Größe. Der Abiturient misst nur 1,80 Meter. Doch auf dem Feld weiß er, wie man sich Respekt verschafft.

 Oskar Dertinger ist schon ein Leistungsträger beim Handball-Landesligisten TuS Xanten. Trotz seiner geringen Körpergröße kann er austeilen.

Oskar Dertinger ist schon ein Leistungsträger beim Handball-Landesligisten TuS Xanten. Trotz seiner geringen Körpergröße kann er austeilen.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Oliver Roggisch und Patrick Wiencek stehen im deutschen Handball vor allem für eins: robuste, kompromisslose Abwehrarbeit. Der ehemalige und der aktuelle Nationalspieler waren und sind auf dem Feld aber auch eine entsprechende Erscheinung. Roggisch brachte zu seiner aktiven Zeit 2,02 Meter, verteilt auf 99 Kilogramm, mit aufs Feld. Wiencek bringt bei einer Körpergröße von zwei Metern knapp 110 Kilogramm auf die Waage.