Handball-Landesliga Jürgen Mölleken hilft in Xanten beim Neuaufbau mit

Xanten · Jürgen Mölleken wird die Männer-Mannschaft des TuS Xanten auch in der neuen Saison trainieren. Nur fünf Spieler wollen nach dem Abstieg bleiben. Am Samstag tritt der Tabellenletzte beim TV Biefang an.

 Thilo Hermsen (l.) verlässt den TuS, Christopher Zabel (r.) hört auf, während Keeper Niklas Lackmann weiter im Xantener Tor stehen wird.

Thilo Hermsen (l.) verlässt den TuS, Christopher Zabel (r.) hört auf, während Keeper Niklas Lackmann weiter im Xantener Tor stehen wird.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Während sich fast alle Handball-Mannschaften in der Osterpause befinden, wird der seit dem vergangenen Wochenende als Absteiger feststehende Handball-Landesligist TuS Xanten in der Gruppe 3 am 1. April die vorgezogene Partie beim TV Biefang bestreiten. Trainer Jürgen Mölleken hat in dieser Woche seine Zusage geben, dass er beim Neuanfang in der nächsten Saison mithelfen wird.

Das erste Aufeinandertreffen gegen Biefang haben die Xantener in gute Erinnerungen behalten, erzielten sie in der Bahnhofshalle doch ihren bis dato höchsten Erfolg in dieser eher tristen Spielzeit (36:28), obwohl sie zur Halbzeitpause noch mit 13:14 im Hintertreffen lagen. „Der Gegner kann am Samstag alles klar machen. Bei einem Sieg wäre die Mannschaft gerettet, bei einer Niederlage muss sie weiter zittern“, sagt Mölleken. „Dementsprechend motiviert werden sie wohl zu Werke gehen. Aber wir wollen die Punkte keinesfalls herschenken, denn ist eine unserer letzten Chancen, noch einen Sieg einzufahren.“

In Biefang war Simon Glenk der herausragende Spieler auf dem Parkett, hatte er bei neun Versuchen nicht einen einzigen Fehlwurf zu verzeichnen. Alleine nach dem Seitenwechsel erzielte Glenk sieben Tore. Ausgerechnet er muss beruflich passen. Auch sein Bruder Noah wird nicht mit von der Partie sein, da er privat verhindert ist.

„Das sind wahrscheinlich die einzigen beiden Spieler, die fehlen werden“, hofft Mölleken. „Wir werden erneut versuchen, das Tempo über die gesamte Spielzeit hochzuhalten, denn das war auch das Erfolgsrezept im Hinspiel.“ In der kommenden Saison wird Jürgen Mölleken weiter die Geschicke der TuS-Mannschaft leiten. „Trotz aller Probleme habe ich mich dazu durchgerungen, Trainer der Xantener Männer zu bleiben. Voraussetzung ist allerdings eine viel bessere Vorbereitungsphase als im letzten Jahr. Sollten wir erneut permanent nur mit drei oder vier Spielern beim Training auflaufen, werde ich meine Meinung revidieren.“ Für diese Spielzeit musste der Coach ein neues Team formen – und das wird auch in der kommenden Saison der Fall sein.

Florian Scheffers und Tobias Reichel wechseln zum jetzigen Meisterschaftskonkurrenten TV Issum, Noah Glenk und Ben Finke können wegen ihres Studiums ihr Engagement nicht fortsetzen, Lennart Kühl muss aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln. Haupttorschütze Thilo Hermsen sucht eine neue Herausforderung, allerdings ist noch nicht endgültig geklärt, bei welchem Verein das sein wird. David Hohl sowie Christoph Zabel hängen die Schuhe an den berühmten Nagel. Und Josef Heiming wird nur noch im absoluten Notfall zur Verfügung stehen.

Dagegen haben Henning Hermsen, Simon Glenk, Matthis Schoofs, Niklas Lackmann und Sebastian Rixen ihre Zusage gegeben. „Der Kader soll dann mit Spielern aus der zweiten Mannschaft komplettiert werden. Ende des Jahres können auch noch zwei A-Jugendliche ein Doppelspielrecht erhalten“, betont Mölleken. „Die Jungs aus der zweiten Mannschaft haben bisher in der Kreisklasse gespielt, also wird die Aufgabe in der Bezirksliga ähnlich schwer wie in dieser Saison in der Landesliga.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort