Hallenboden saniert

Bei der Qualifikation zur Handball-Oberliga hätte der Zustand der Sporthalle an der Bahnhofsstraße fast für ein Spielausfall gesorgt. Jetzt, nach einer viertägigen Aktion, ist zumindest der Boden wieder in optimalem Zustand.

Eine Fachfirma beseitigte die Schäden. Im Herbst sollen zudem die zerbrochenen Oberlichter ersetzt werden. "Der Boden warf an einigen Stellen Blasen und wölbte sich nach oben", erläuterte Kurt Reintjes, Vorstand beim Dienstleistungsbetrieb Xanten (DBX) und somit für das Gebäudemanagement der Stadt zuständig. Kostenpunkt für die Aktion: etwa 5000 Euro. Wesentlich teurer, mit veranschlagten rund 30 000 Euro, wird der Austausch der Oberlichter. Reintjes: "Wir suchen derzeit Lieferanten, die bruchsichere Fenster anbieten." Trainer und Sportler dürften froh sein. Bereits vor einigen Monaten hatte Werner Uhrlau, Handballabteilungsleiter des TuS Xanten, seiner Verärgerung Luft gemacht. Als Trainer kennt er die Zustände zu Genüge. So sind die Oberlichter nur ein Thema. Auch die Heizung sei mangelhaft, "im Sommer warm, im Winter kalt", klagte Uhrlau weiter. Ebenfalls sei ein großer Teil der Duscharmaturen defekt: "Bei einigen kommt nur eiskaltes Wasser raus, bei anderen ist es brühend heiß." Wann sich in Sachen Heizung und Armaturen etwas tut, konnte Reintjes noch nicht sagen.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort