Radsport Gute Figur auf dem Kunstrad

Das Landespokalturnier im Ein- und Kunstradfahren in Alpen sorgte für viele zufriedene Gesichter – auch wenn die Teilnehmer des Ausrichters KAJV "durcheinander" Sonsbeck nicht wie erhofft abschnitten.

Alpen/Sonsbeck Vor einem halben Jahr stand der Verein noch kurz vor der Auflösung. Aufgrund von Problemen mit der Lagerung der Kunsträder sah es nicht gut aus für den KAJV "durcheinander" Sonsbeck. Diese Schwierigkeiten sind durch den laufenden Umbau des Fahrradschuppens an der Sonsbecker Hauptschule inzwischen gelöst. "Natürlich sind wir alle sehr erleichtert, dass der Verein gerettet ist", atmet Pressewartin Gabi Kalthoff noch immer auf. Knapp sechs Monate nach der Fast-Auflösung machte der KAJV als Ausrichter des Landespokalturniers im Ein- und Kunstradfahren eine gute Figur.

Satt und zufrieden

"Alle waren zufrieden und satt, alles hat gut geklappt", resümierte Kalthoff mit einem erleichterten Lächeln. Der kleine Verein viel Arbeit und Mühe in die Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf des Turniertages investiert. Kalthoff selbst hatte kaum einmal Zeit, sich den Wettkampf anzusehen. Doch die Darbietungen von Tochter Chantal (13) ließ sie sich natürlich nicht entgehen. Die Pressewartin lobte speziell Trainerin Tanja Drescher, die in den Tagen vor dem Turnier so gut wie gar nicht geschlafen habe. Kein Wunder, stand neben dem Training doch allerlei Organisation auf dem Vorbereitungsprogramm. Bei der ganzen Arbeit freuten sich die Sonsbecker natürlich umso mehr über die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer.

Dreimal auf dem Treppchen

Aufgrund der besseren Kapazität richtete der KAJV das Turnier in der Großraumsporthalle Alpen aus. Pressewartin Kalthoff: "Natürlich würden wir bei Turniere lieber in Sonsbeck bleiben, aber die Alpener waren wie immer sehr nett zu uns." Trotz der sympathischen Art der Alpener war die Großraumsporthalle für die 17 Sonsbecker Teilnehmer kein ganz so gutes Pflaster. Die KAJV-Crew schnitt eher mittelmäßig ab. Dreimal landeten Starter aus Sonsbeck auf dem Treppchen. Die Erwartungshaltung war sicherlich etwas höher. Doch speziell die jüngeren Kunst- und Einradfahrerinnen präsentierten den Eltern immer wieder stolz ihre Urkunden. Da zauberte auch ein eher mittelmäßiger Platz ein Lächeln ins Gesicht.

Die Top-10-Ergebnisse der KAJV-Mitglieder, Vierer- und Sechser-Einrad Schülerinnen: 5. Chantal Kalthoff, Celina Drescher, Charleen Fehnemann, Melissa Schulz (eingereichte Punkte 76,8, ausgefahrene Punkte 34,85). Einer-Kunstfahren Juniorinnen: 4. Emelie Merkel (71,6; 61,3); Elite: 3. Anika Schröder (51,3; 42,44); Schülerinnen B: 10. Katharina Mrosek (42,1; 35,79). Zweier-Kunstfahren Juniorinnen: 2. Charleen Fehnemann, Emelie Merkel (63,5; 28,29); Schülerinnen: 4. Celine Drescher, Chantal Kalthoff (48,5; 42,45), 9. Pia Ciuray, Anna Betcke (20,90; 16,06). Vierer-Kunstfahren Schülerinnen: 2. Emelie Merkel Charleen Fehnemann, Chantal Kalthoff, Melissa Schulz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort