Fußball Großes Schiedsrichter-Masters in Moers

Kreis · Für die Unparteiischen aus dem Fußballverband-Niederrhein steht am Wochenende der Höhepunkt des Jahres auf dem Programm. Im Enni-Sportpark in Rheinkamp spielen die 14 Auswahlmannschaften den Turniersieger aus.

 Seine Eignung als Spielstätte für den Hallenfußball stellte der Enni-Sportparks Rheinkamp zuletzt beim Moerser Hallenstadtpokal unter Beweis – hier das Endspiel zwischen dem GSV Moers und dem SV Scherpenberg.

Seine Eignung als Spielstätte für den Hallenfußball stellte der Enni-Sportparks Rheinkamp zuletzt beim Moerser Hallenstadtpokal unter Beweis – hier das Endspiel zwischen dem GSV Moers und dem SV Scherpenberg.

Foto: S. Wensierski

Oft stehen Fußball-Schiedsrichter ungewollt im Blickpunkt, etwa wenn mal wieder eine tatsächliche oder vermeintliche Fehlentscheidung haarklein seziert wird. Am kommenden Wochenende indes gehört den Unparteiischen des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) im Enni-Sportpark die ganz große Bühne. Denn dort geht das alljährliche Schiedsrichter-Masters über die Bühne. Der Fußballkreis Moers ist bei der inzwischen 26. Auflage Ausrichter, tatkräftige Unterstützung erhält er vom FC Meerfeld. 14 Schiedsrichter-Teams aus allen dem FVN angeschlossenen Kreisen kämpfen um den Siegerpokal, den in Rheinkamp die Unparteiischen aus dem Kreis Solingen verteidigen wollen.

Natürlich möchten die Gastgeber nur zu gerne den Pokal in der Grafschaft behalten. Dies ist ihnen in der langen Zeit der Austragung noch nie gelungen. "Wir waren ein paar Mal nah dran", meint Kreis-Geschäftsführer und Schiedsrichter-Lehrwart Michael Vorbeck zu den Masters-Auftritten. 1999 waren die Moerser bislang zum letzten Mal mit der Ausrichtung betraut, damals setzte sich der Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken durch. Jeweils am Samstag und Sonntag um 10 Uhr beginnen die Spiele. Insgesamt stehen 55 Partien auf dem Programm, ehe am Sonntagnachmittag der Sieger feststeht. Nicht nur auf den sportlichen Vergleich freuen sich die Referees, auch die gesellschaftliche Komponente ist enorm wichtig. "Wenn wir einmal im Jahr alle zusammenkommen, nutzen wir die Gelegenheit, um uns über aktuelle Entwicklungen und Regeln auszutauschen", sagt Vorbeck. Die Vorbereitungen haben schon vor einem Jahr begonnen, es wird auch ein hoher finanzieller Aufwand betrieben. Der Bedeutung des Ereignisses angemessen, werden die Spiele von Top-Schiedsrichtern aus dem Verbandsgebiet geleitet. Von den insgesamt 14 Unparteiischen, die am Wochenende als Spielleiter im Einsatz sind, pfeifen Martin Thomsen aus dem Kreis Kleve/Geldern (2. Bundesliga) und Marija Kurtes aus dem Kreis Düsseldorf (Frauen-Bundesliga) am höchsten. Aus dem Fußballkreis Moers sind Dustin Sikorski, die beiden Xantener Felix Schmitz sowie Florian Heinen und Christian van Zwamen mit von der Partie.

Trainiert wird die Moerser Auswahl von Norbert Hammerschmidt und Dieter Cao, der selbst ins Geschehen auf dem Parkett eingreifen will. Das Duo vertraut folgendem Aufgebot: Julien Hadrys, Pascal Weber, Mufid Karic, Kerim Erciyas, Christoph van Zwamen, Christoph Burkhoff, Christoph Fischer, Samet Alpaydin, Soner und Mehmet Yillmaz sowie Birol Demirhan, der Kapitän des Teams. Für Abwechselung abseits des Parketts haben die Veranstalter bestens gesorgt. Die so genannte "Players Night" morgen Abend im Hotel van der Valk dürfte bei allen Beteiligten auf reges Interesse stoßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort