Tennis Großes Jubiläumsfest mit Tennisschläger

Rheinberg · Der TC Rheinberg Grün-Weiß feiert am Samstag hundertsten Geburtstag. Das Programm beginnt um 13.30 Uhr.

Gerd Jung hat viele Stunden damit verbracht, um die abwechslungsreiche Geschichte des Tennisclub Rheinberg GW auf Papier zu bringen. Hinzu kam die Recherche nach historischen Fotos. Pünktlich zum 100-jährigen Vereinsbestehen hat der pensionierte Gymnasiallehrer das Jubiläumsbuch fertiggestellt. Es kann während der Feierlichkeiten auf der Anlage am Friedrich-Stender-Weg am morgigen Samstag bestellt werden.

Los geht's im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" am 26. April um 13.30 Uhr mit einem White-Cup-Turnier. Daran schließt sich um 16 Uhr ein Turnier in historischer Kleidung an. Bereits ab 14 Uhr können interessierte Gäste "reinschnuppern" und Bälle übers Netz schlagen. Um 17.30 Uhr beginnt die Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen.

1914 trafen sich die Spieler des Vorgängervereins, dem Rheinberger TC, noch auf einem Privatgelände am Moersbach. Das gehörte Dr. Hermann Trautwein, damals Chefarzt am St. Nikolaus Hospital, der den RTC gründete. Der erste Platz wurde in Eigenarbeit gebaut, nach dem Ersten Weltkrieg kam ein zweites Spielfeld hinzu, 1951 wurde ein dritter Platz fertiggestellt. Anfang der 70er Jahren gab's die ersten Fusionsgespräche mit der Tennis-Abteilung des TuS 08.

Im Zuge des Zusammenschlusses sollte eine neue Anlage mit sechs Spielfeldern gebaut werden. 1977 stimmten die Mitglieder zu, noch im selber Jahr wurden die Baupläne in die Tat umgesetzt. 1987 wurde die Anlage unter dem Vorsitzenden Walter Selter mit einer Halle, in der sich zwei Plätze befinden, erweitert. Seit 2007 ist der TC Rheinberg GW als eigenständiger Verein eingetragen und betreibt die Anlage in Eigenregie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort