Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Griesdorn erneut Snooker-Meister

Ginderich Mit Geduld und Präzision zum Sieg: Bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft im Snooker, einer Disziplin im Billard-Sport, sicherte sich Benedikt Griesdorn zum zweiten Mal in Folge den Titel in der Altersklasse U19. Im Finale der Veranstaltung in Bad Wildungen gewann der 18-jährige Gindericher gegen Sascha Breuer (Hannover) mit 3:1. Sein Bruder Christopher, gegen den Benedikt gleich im ersten Gruppenspiel antreten musste und verlor, wurde am Ende Fünfter.

Zuvor waren die Zwillinge für die Europameisterschaft in Malta nominiert, mussten sich jedoch bereits in der Vorrunde der starken Konkurrenz aus England geschlagen geben. Während Snooker sich auf der britischen Insel oder in China großer Beliebtheit erfreut, ist die entfernt an Pool-Billard erinnernde Sportart hierzulande weniger bekannt. Gespielt wird mit 15 roten und sechs bunten Kugeln sowie einer weißen Stoßkugel. Eingelocht werden darf nur in der Farbreihenfolge rot, bunt, rot, bunt und so weiter. Die Punkte berechnen sich nach der Wertigkeit der Farben.

Trainiert werden Benedikt und Christopher Griesdorn von Bundestrainer Thomas Hein. Nach seinem Sieg will Benedikt jetzt erst mal weiter die Schulbank an der Lauerhaas-Gesamtschule drücken, wo er die zwölfte Klasse besucht. Wie es nach dem Abitur weitergeht, weiß der Gindericher noch nicht. Am liebsten würde er nach England gehen und Job sowie Sport miteinander verbinden. Seinen Meistertitel in der Klasse U19 kann er nächstes Jahr aus Altersgründen nicht mehr verteidigen. Sein Ziel ist die Qualifikation für die U21-Titelkämpfe. Auch bei den Herren will er sich ausprobieren. "Da wird ganz anders Snooker gespielt als bei den Jugendlichen", sagt Benedikt. Infos zum Snooker-Sport gibt es im Internet unter www.snookermania.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort