Fußball Gerettet: SV Sonsbeck bleibt Oberligist

Sonsbeck · Gestern teilte RW Essen dem Verband auch schriftlich mit, die U23 zurückzuziehen. Der SVS hält somit die Klasse. Für Horst Riege endet mit dem letzten Saisonspiel gegen TuRU Düsseldorf seine Trainertätigkeit in Sonsbeck.

 Ob Offensivspieler Sebastian Schulz (links) auch in der kommenden Saison für den SV Sonsbeck auflaufen wird, stand bis gestern noch nicht fest.

Ob Offensivspieler Sebastian Schulz (links) auch in der kommenden Saison für den SV Sonsbeck auflaufen wird, stand bis gestern noch nicht fest.

Foto: Jürgen Venn

Die erlösende Nachricht bekam Andreas Proest gestern Morgen via Telefon mitgeteilt. Wolfgang Jades vom Fußballschuss des Niederrhein-Verbandes setzte das Vorstandsmitglied des SV Sonsbeck darüber in Kenntnis, dass RW Essen Staffelleiter Clemens Lüning nun auch schriftlich informiert habe, die U23-Mannschaft mit Ablauf der aktuellen Oberliga zurückzuziehen. Das RWE-Team wird ans Tabellenende gesetzt. Somit stehen alle fünf Absteiger fest, und der SVS darf den vorzeitigen Klassenerhalt bejubeln. So kann Horst Riege seine letzte Begegnung als Sonsbecker Trainer morgen zu Hause gegen TuRU Düsseldorf (Anstoß 15 Uhr) auf Kunstarsen ganz entspannt verfolgen.

Der scheidende Coach freute sich natürlich darüber, dass die Sonsbecker weiter um Oberliga-Punkte spielen werden: "Die Jungs haben es sich verdient." Er selber habe aber keine Jubelsprünge gemacht, "weil wir es sportlich nicht geschafft haben, sondern nur durch den Essener Rückzug drin bleiben. So wird der SVS als erste Mannschaft, die über dem Strich platziert ist, in die Sommerpause gehen. Der Abstand zur Ratinger Germania, die direkt vor der Riege-Elf steht und auf Hö./Nie. trifft, ist zu groß. Die Ratinger haben drei Punkte mehr als die Sonsbecker auf dem Konto und das bessere Torverhältnis (-5 zu - 13).

Die letzten 90 Minuten als Trainer des SVS wird Riege bestimmt dennoch genießen. Nach zuletzt drei Niederlagen möchte ihn die Mannschaft trotz Rumpfkader mit einem Erfolgserlebnis verabschieden. Danach wird's für Riege ruhiger als in den vergangenen Jahren. Anfang Juni möchte der Krefelder zwei Wochen mit seiner Ehefrau auf Fuerteventura entspannen. Gedanken zur Vorbereitung auf die neue Saison muss er sich diesmal nicht machen. Riege möchte sich intensiv der Nachwuchsförderung widmen und mehr Termine für die Deutsche Fußball-Akademie wahrnehmen. Wobei keinesfalls ausgeschlossen ist, dass er noch mal auf die Trainerbank zurückkehrt.

Neben Horst Riege werden am Sonntag auch einige Spieler verabschiedet. Schlussmann Ingo Samp wird daher für Ahmet Taner zwischen den Pfosten stehen. Ob der angeschlagene Georgios Efthimiou auflaufen kann, stand gestern noch nicht fest. Kapitän Dennis Schmitz wollte sich nach seiner Fußoperation als Einwechselspieler zur Verfügung stellen, musste aber von dem Plan Abstand nehmen, weil der Heilungsprozess noch keinen Kurzeinsatz zu lässt. Tobias Kästner und Sascha Tenbruck werden sich wohl nur in Zivil von den SVS-Anhängern verabschieden, dagegen Tim Haal und Daniel Müller sicherlich in ihrem letzten Spiel im Sonsbecker Trikot noch mal alles geben.

Thomas Geist, der auf Riege folgt, wird nicht auf der Anlage sein, da er zeitgleich letztmals mit dem FC Meerfeld im Einsatz ist. Am 1. Juli beginnt dann für den SVS die dritte Oberliga-Saison. Dann bittet Geist zum ersten Training. Rund 25 Spieler sollen nach seiner Aussage dem Kader angehören, so dass noch Plätze für weitere Zugänge frei sind. Namen potenzieller Kandidaten wollte der Coach, der nach viereinhalb Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, gestern nicht verraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort