Lokalsport Gaede bleibt Trainer der Xantener Handballer

Kreis · Morgen empfängt der Bezirksligist das Schlusslicht, während die HSG Alpen/Rheinberg in Hiesfeld spielt.

Falko Gaede hat unter der Woche nicht nur mit seinen Spielern gesprochen, sondern auch mit dem Vorstand der Handball-Abteilung des TuS Xanten zusammengesessen. Obwohl die Saison der Bezirksliga-Männer nicht wie erhofft verläuft, bekam Gaede die Zusage, auch in der Spielzeit 2017/18 Trainer der Domstädter zu sein. Für ihn und seine Mannen heißt es nun, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Vom Papier her dürfte der morgige Gegner kein Stolperstein sein. Der TuS trifft daheim ab 18 Uhr auf das abgeschlagene Schlusslicht HSG Wesel II. Doch Gaede warnt: "Diese Mannschaft hat am letzten Sonntag gegen Schermbeck II 30 Tore geworfen. Wir müssen weiter Vollgas geben, sonst wird's ein böses Erwachen geben." Fred Friese gab derweil bekannt, dass er am Saisonende seine Karriere beenden wird.

Die unglückliche Niederlage gegen den Spitzenreiter haben die Landesliga-Handballerinnen der HSG Alpen/Rheinberg abgehakt. "Wir haben gezeigt, dass das Potenzial da ist, um oben mitzuspielen", sagte Coach Sebastian Elbers. Allein die Torausbeute muss effektiver werden. "Das wollen wir am Sonntag besser machen." Der Tabellendritte ist zu Gast beim Sechsten TV Jahn Hiesfeld (Anwurf 17 Uhr). Die HSG kann eine volle Bank stellen. Lediglich Julia Sallach fehlt (Urlaub).

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort