Fußball TuS Xanten lässt nach 4:1-Führung nach und spielt remis

Xanten · In den bisherigen Testspielen hat der Fußball-Bezirksligist TuS Xanten fünf unterklassige Gegner besiegt. Der Härtetest gegen den ebenfalls in der Bezirksliga spielenden Hamminkelner SV endete am Mittwochabend 4:4 (2:1).

 TuS-Coach Thomas Dörrer war mit dem Testspiel zufrieden, mit dem Ergebnis aber nicht.

TuS-Coach Thomas Dörrer war mit dem Testspiel zufrieden, mit dem Ergebnis aber nicht.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem hochstehenden HSV und dem frühen 0:1-Rückstand kamen die Xantener erst gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Niklas Binn, David Epp, Christopher Kimbakidila und Luca Binias (direktes Freistoßtor) drehten die Begegnung bis zur 70. Minute auf 4:1. Der TuS wechselte danach auf einigen Positionen durch und ließ anschließend kräftig nach. Die Hamminkelner bekamen die zweite Luft und glichen durch drei späte Tore noch aus.

Trotz des unnötigen Remis sprach TuS-Coach Thomas Dörrer am Ende von einem „guten Test“, da sein Team das Spiel lange Zeit sicher gestaltet hatte. „Normal hätte es reichen müssen, um den Platz als Sieger zu verlassen. Das Ergebnis tat dennoch ein bisschen weh“, sagte der Coach, der bis zum Liga-Start bei Viktoria Goch in einer Woche noch an der Defensive feilen muss. Ihr letztes Vorbereitungsspiel bestreiten die Xantener am Sonntagnachmittag gegen den Essener A-Ligisten SpVg Schonnebeck II. Sieben Tage später wird es dann ernst für den Aufsteiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort