Fußball-Relegationsspiel Alpen II oder Ginderich – wer darf am Mittwoch feiern?

Alpen · Die Viktoria und der SVG kämpfen um einen Platz in der Kreisliga B. Für Trainer Dieter Knetsch ist es ein Abschiedsspiel.

 Wir stehen im Playoff-Finale: So bejubelten die Gindericher ihren Sieg im Elfmeterschießen über den SV Vyma II.

Wir stehen im Playoff-Finale: So bejubelten die Gindericher ihren Sieg im Elfmeterschießen über den SV Vyma II.

Foto: fupa.net/Björn Niedrig

Seit 43 Jahren ist Dieter Knetsch fast durchgehend in verschiedenen Funktionen bei Viktoria Alpen tätig. Von Donnerstag an möchte er eine längere Pause einlegen, nicht mehr so viel Zeit auf dem Fußballplatz verbringen, sondern öfter längere Radtouren unternehmen. Am Mittwoch ist sein letztes Spiel als Trainer der zweiten Mannschaft. Und die Partie hat es in sich.

Es geht im Nord-Finale der Playoff-Runde daheim gegen den SV Ginderich um den Aufstieg in die Kreisliga B. Um auf Rasen spielen zu können, wurde der Anpfiff auf 19.15 Uhr vorverlegt. „Ein Sieg zum Abschied wäre schon klasse“, sagt Knetsch, dem alle Spieler zur Verfügung stehen, Also auch Chris Bartsch, Dennis Brinkmann und Nico Thielen, die am Wochenende beim 6:1 über den SV Orsoy II jeweils doppelt trafen. „Ich rechne mit einem Spiel auf Augenhöhe. Zu Hause sind wir eine Macht“, meint der 60-jährige Coach weiter. Erst Mitte Mai standen sich Alpen II und Ginderich gegenüber. Auf heimischer Anlage gewann der SVG mit 3:1.

Das Team von Pascal Tepass zog durch einen 7:6 (2:2)-Erfolg im Elfmeterschießen über den SV Vyma II ins Endspiel ein. Fabian Hovestadt hatte das entscheidende Tor erzielt. „Das war ein dramatisches Spiel. Die Euphorie bei den Jungs ist groß“, sagt Georg Lörcks, der Vereinsvorsitzende. Und weiter: „Ich hoffe, dass arbeitsbedingt alle pünktlich zum Anpfiff da sind.“ Die Mannschaft habe nichts zu verlieren. „Unser Saison-Ziel war, einen Platz in den Top 5 zu erreichen. Das wurde geschafft“, weiß Lörcks. Um den anderen freien Platz in der B-Liga der Saison 2019/20 spielen am Mittwoch der TV Asberg II und SV Schwafheim II ab 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort