Fußball-Oberliga SV Sonsbeck plötzlich in der Favoritenrolle

SONSBECK · Der seit fünf Begegnungen ungeschlagene Aufsteiger trifft am Sonntag auswärts auf den kriselnden FC Kray. Die Essener haben bereits den Trainer gewechselt. Die SVS-Stürmer haben ihre Treffsicherheit wiedergefunden.

 Zuletzt wieder Torgarant beim Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck: Jamie van de Loo.

Zuletzt wieder Torgarant beim Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck: Jamie van de Loo.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Wer hätte das vor der Saison gedacht: Der SV Sonsbeck gastiert am Sonntag um 15 Uhr in der Fußball-Oberliga beim FC Kray – und geht als klarer Favorit auf den Platz. Der Aufsteiger ist die Mannschaft der Stunde in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse, holte aus den letzten fünf Partien stolze 13 Punkte. Der Lohn für die Elf von Trainer Heinrich Losing: der Sprung in die obere Tabellenhälfte und Platz neun.

Die Rot-Weißen verbesserten ihre Chancenverwertung und erzielten in den letzten zwei Duellen in Kleve und gegen Monheim jeweils vier Treffer. Dabei haben die beiden Stürmer Klaus Keisers (vier Tore) und Jamie van de Loo (3) ihre Treffsicherheit wiedergefunden. Sehr beeindruckt waren die SVS-Anhänger vom 4:0-Kantersieg über den 1. FC Monheim im Willy-Lemkens-Sportpark. Das Team zeigte eine überragende Leistung. Und die Erfolgsserie soll in Essen ihre Fortsetzung finden. Losing ist selbst überrascht, dass es derzeit so gut läuft: „Obwohl zu Beginn die Punkte fehlten, waren wir in keinem Spiel chancenlos, was mich zuversichtlich machte. Aber es war auch nicht zu erwarten, dass wir in den schweren Spielen so erfolgreich sein werden. Das zeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Es macht mir weiterhin unheimlich Spaß mit der Truppe.“

Zum nächsten Spiel meinte der Sonsbecker Coach: „Es gibt in dieser Liga keine einfachen Gegner. Und ich werde die Teams nicht nach dem Tabellenplatz einordnen. Dass die Krayer Fußball spielen können, zeigt allein der Sieg in Ratingen.“ Losing muss auf Max Schneider (noch im Aufbautraining), Jannis Pütz (Oberschenkelzerrung) und Chong Johnny Lu (Adduktorenprobleme) verzichten. Hinter den Einsätzen von Alexander Maas (krank) und Sebastian Leurs (Schmerzen im Fuß) stehen noch Fragezeichen.

Die Gastgeber sind nicht gut in die Saison gestartet, fuhren erst sechs Punkte ein. Lediglich beim 2:1 in Ratingen konnten die Essener als Sieger vom Platz gehen. Trainer Fabian Springob, der erst zu Saisonbeginn die Mannschaft übernommen hatte, zog bereits nach dem sechsten Spieltag und der 0:3-Niederlage gegen Hamborn 07 die Reißleine. Er trat zurück. Der Sportliche Leiter, Rudolf Zedi, sprang ein und holte aus den letzten drei Partien vier Zähler.

Beim 1:3 im Kellerduell gegen den Cronenberger SC fiel der Vorletzte wieder ins alte Muster zurück. „Die Enttäuschung ist natürlich sehr groß. Es war für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wir sind gut in die Partie bekommen, haben dann aber den Zugriff aufs Spiel verloren, weil das Zweikampfverhalten mangelhaft war“, meinte Zedi, der die schlechte Chancenverwertung kritisierte bei seiner jungen Mannschaft, die mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren bislang viel Lehrgeld zahlte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Mann der Extreme
Alexander Panknin, ein „positiv verrückter“ Triathlet Der Mann der Extreme