Fußball-Oberliga SV Sonsbeck will Heimbilanz aufpolieren

Sonsbeck · Der Aufteiger erwartet am Sonntag den Tabellendritten 1. FC Monheim. Trainer Heinrich Losing gestand einen „Wechselfehler“ ein. Im Achtelfinale des Niederrhein-Pokals gibt’s ein Wiedersehen mit dem 1. FC Kleve.

Jamie van de Loo ist mit dem SV Sonsbeck seit vier Partien ungeschlagen.

Jamie van de Loo ist mit dem SV Sonsbeck seit vier Partien ungeschlagen.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Aus Fehlern lernt man. Heinrich Losing, der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck, kennt diese Weisheit natürlich. Und der 43-Jährige ist jemand, der zu seinen Fehlern steht. „Dass wir in Kleve nach der 4:0-Führung noch so in Bedrängnis geraten sind, war auch mein Ding. Ich habe zu früh gewechselt, um Kräfte zu sparen. So kam aber ein Bruch in unser Spiel“, sagte Losing zum 4:3-Erfolg am Mittwochabend. Einen Vorwurf machte ihm niemand. Schließlich hielt die Serie der Rot-Weißen. Am Sonntag, 15 Uhr, soll auf heimischem Rasen das nächste Ausrufezeichen gesetzt werden. Gegner ist der 1. FC Monheim, der als Tabellendritter anreist.

Zehn Punkte aus den letzten vier Begegnungen hat der SVS geholt – eine starke Ausbeute für einen Neuling, die die Losing-Elf nach neun Spieltagen auf Rang elf klettern ließ. Die Heimbilanz ist mit vier Zählern aus vier Spielen allerdings ausbaufähig. Der Trainer meinte dazu: „Wir haben großen Respekt vor den Monheimern, die eine spielstarke Truppe haben. Wir nehmen uns aber vor, die Heimbilanz aufzubessern.“

Ob Sebastian Leurs und Luca Terfloth, die beim Erfolg über den 1. FC Kleve zu den auffälligsten Sonsbecker Akteuren gehörten, am Sonntag auflaufen können, ist fraglich. Beide mussten verletzt vorzeitig den Platz verlassen. Leurs, der ohnehin angeschlagen spielte, war erneut umgeknickt – diesmal hat der rechte Fuß was abbekommen. Luca Janßen und Jamie van de Loo hatten in der Schlussphase ebenfalls Probleme, sollten aber gegen Monheim dem Kader angehören. Die Gäste aus dem Kreis Mettmann verfügen über ein torgefährliches Stürmerduo. Robin Schnadt traf schon fünfmal, Matthias Wybierek viermal.

Während der 1. FC Monheim im Niederrhein-Pokal bereits in der Auftaktrunde ausschied, erreichte der SV Sonsbeck das Achtelfinale. Und dort wird’s für das Team von Heinrich Losing auswärts ein Wiedersehen mit dem 1. FC Kleve geben. Die Paarungen wurden am Freitagmittag von Ex-Profi Christian Wück ausgelost. Die Partien des Achtelfinals werden zwischen dem 18. und 20. Oktober ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort