1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

Fußball-Landesliga: SV Sonsbeck holt Torwart Holzum vom 1. FC Kleve

Fußball-Landesliga : SV Sonsbeck holt Torwart Holzum vom 1. FC Kleve

Der 19-jährige Keeper aus dem Oberliga-Kader wird den Platz von Stefan Hüpen einnehmen. Die Rot-Weißen verpflichteten zudem für die kommende Saison drei A-Jugend-Spieler vom Niederrheinligisten VfB Homberg.

Fußball-Landesligist SV Sonsbeck treibt die Kaderplanung weiter voran. Für die kommende Saison wurden ein neuer Torhüter vom Oberligisten 1. FC Kleve und drei Feldspieler vom VfB Homberg aus der A-Jugend-Niederrheinliga verpflichtet. Weitere Zugänge könnten noch dazukommen, wie Heiner Gesthüsen, der Sportliche Leiter, auf Nachfrage sagte.

So wurde jetzt Ersatz für Keeper Stefan Hüpen gefunden, der in der nächsten Spielzeit für Fichte Lintfort auflaufen wird (wir berichteten). Der Landesliga-Spitzenreiter verpflichtete den 19-jährigen Jonas Holzum. Das Nachwuchstalent soll Stammtorwart Stefan Weichelt Konkurrenz machen, der seit Saisonbeginn mit reichlich Verletzungspech zu tun hat. In Kleve durfte Holzum in dieser Spielzeit zwei Mal zwischen den Pfosten stehen: in der Oberliga gegen den 1. FC Mönchengladbach und im Niederrheinpokal gegen den TSV Meerbusch. Er bewies dabei, ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft sein zu können. An Stammschlussmann Ahmet Taner aber gibt es kein Vorbeikommen. SVS-Trainer Heinrich Losing sagte: „Jonas wird seine Einsatzzeiten bei uns bekommen.“

  • Tim Weichelt kehrte nach ausgestandener Verletzung
    Fußball-Landesliga : Sonsbeck lässt wieder Punkte liegen
  • Die SV Hönnepel-Niedermörmter – hier Tobias
    Fußball-Landesliga : SV Hönnepel-Niedermörmter gewinnt nach Blitztor
  • Fußball-Landesliga : Marcus Bister erwartet eine Reaktion vom VfL Tönisberg

Aus der Homberger Jugend kommen Julian Klement, Max Schneider und Marvin von Zabiensky, der auf der 10er-, 8er- oder 6er-Position eingesetzt werden kann. Schneider hat seine Stärken auf der linken Seite defensiv wie offensiv. Klement kann rechts in der Abwehrkette oder Innenverteidiger spielen.

(put/ove)