Fußball-Bezirksliga Schwafheimer Matchplan geht im Fürstenberg-Stadion auf

Xanten · Der abstiegsbedrohte SVS schlug den enttäuschenden TuS Xanten mit 4:2. Keeper Michael Jansen verhinderte eine noch höhere Niederlage. „Wir waren aggressiver und am Ende auch konditionell im Vorteil“, freute sich Gästetrainer Michael Hoppe.

 Die Schwafheimer durften am Xantener Fürstenberg vier Tore bejubeln.

Die Schwafheimer durften am Xantener Fürstenberg vier Tore bejubeln.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Abwärtstrend des TuS Xanten setzt sich fort. Nach den Punkteteilungen gegen Weeze und Uedem blieb der Tabellenvierte gegen den dritten Abstiegskandidaten in Folge sieglos. Die Domstädter unterlagen dem SV Schwafheim im Fürstenberg-Stadion mit 2:4 (2:3).

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch. Danilo Gazija zum 1:0 (3.) und 2:1 (18.) sowie Niklas Binn zum 1:1 (11.) und 2:2 (44.) schnürten jeweils einen Doppelpack. Wenige Sekunden vor der Pause traf Lars Dickmann zum 3:2. „Wir haben sehr naiv verteidigt. Es war eine unserer schlechtesten Saison-Leistungen“, wurde Johannes Bothen deutlich. Der Xantener Coach hatte eine große Fehlerkette zu bemängeln und konnte sich bei seinem Keeper Michael Jansen bedanken, der sein Team mehrmals im Spiel hielt und eine noch höhere Niederlage verhinderte. „Er war der beste Mann, hat oft im Eins-gegen-eins gerettet und wurde vom Rest im Stich gelassen“, äußerte sich der enttäuschte Trainer.

Auch das vierte Schwafheimer Tor durch Kevin Röös (70.) entstand nach einem langen Ball. Der Matchplan von Michael Hoppe ging somit voll auf. „Wir waren aggressiver und am Ende auch konditionell im Vorteil. Der Sieg motiviert uns für die kommenden Aufgaben. Wir haben alles in der eigenen Hand“, lobte der Schwafheimer Coach mit Blick auf den spannenden Abstiegskampf.

Xanten: Jansen; Timm (70. Zarko), Ofterdinger (46. Binias), L. Maas, van Schyndel, Binn, Geroschus (80. Winkler), N. Maas, Wardemann, van de Loo, Epp. 

Schwafheim: Kmiec; Pinske, Drauschke, Gazija (87. Adanalic), Röös (77. Dügencioglu), Klingen, Lachenicht, Serra (84. Benli), Beckemeier, Pawlinski, Dickmann (81. Dyka). 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort