Fußball-Bezirksliga Stimmungshoch in Budberg und Xanten

Kreis · Der TuS und SVB wollen an diesem Sonntag den Nimbus der Unschlagbarkeit wahren. Während Xanten den TSV Weeze empfängt, erwartet Budberg die Zweitvertretung des 1. FC Kleve. Bei der Wilke-Elf ist den Spielern der gute Flow in jeder Einheit anzumerken.

 Xantens Jonas Vengels ist angeschlagen. Sein Einsatz gegen den TSV Weeze ist fraglich.

Xantens Jonas Vengels ist angeschlagen. Sein Einsatz gegen den TSV Weeze ist fraglich.

Foto: Jakob Klos

Tim Beerenberg wird nach der glatten Roten Karte in Folge eines groben Foulspiels in der Schlussminute in Twisteden bestimmt nicht nur für ein Spiel gesperrt werden. Der Kapitän des SV Budberg ist nicht der einzige Bezirksliga-Fußballer, der am Sonntag im Heimspiel gegen den 1. FC Kleve II (15 Uhr) nicht mit dabei sein wird. Neben Beerenberg fehlt auch Emir Demiri. „Ansonsten schöpfen wir aus dem Vollen“, sagt Tim Wilke, der auf eine positive Trainingswoche zurückblicken kann. „Man merkt den Jungs den guten Flow in jeder Einheit an. Wir wollen gerne ungeschlagen bleiben und erwarten mit Kleve einen Gegner, der uns in den in letzten Jahren nie besonders gut gelegen hatte“, so der Coach. Das letzte Duell am letzten Spieltag der Vorsaison endete 3:1 für die Klever, die sich tabellarisch im unteren Mittelfeld wiederfinden.

Auch der TuS Xanten möchte seine „Ungeschlagen-Serie“ in der Bezirksliga am Sonntag ab 15 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Weeze fortsetzen. Johannes Bothen weiß um die Personalprobleme beim Gegner. „Sie werden trotzdem um jeden Meter fighten. Gegen Weeze haben wir in der Vergangenheit nie so gut ausgehen“, sagt der Trainer, dessen Team sich vor zwei Wochen in Homberg gegen einen Abstiegskandidaten bereits extrem schwer getan hatte. Mit Norwin Meyer kehrte ein wichtiger Spieler ins Training zurück, der letzte Belastungscheck muss noch abgewartet werden. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen des zuletzt krankheitsbedingt angeschlagenen Jonas Vengels und Luca Binias, der im Tönisberg-Spiel umknickt war. Lukas Vengels befindet sich im Aufbautraining, ist aber noch keine Option für die Weeze-Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Verfrühter Jubel
Unterschriften gegen Gymnasium-Neubau in Xanten Verfrühter Jubel
Aus dem Ressort