Fußball-Bezirksliga TuS Xanten klettert auf Tabellenrang drei

Rheinberg/Xanten · Die Mannschaft von Johannes Bothen konnte durch ein 3:1 über Twisteden den Ausrutscher von Viktoria Goch ausnutzen. Beim SV Budberg blieb die gesamte Mannschaft gegen Rindern von ihrer Topform weit entfernt.

 Hiergeblieben: Ein DJK-Spieler versuchte hier den Xantener Lars van Schyndel im Fallen zu stoppen. Der TuS-Akteur traf zum 2:1 für die Hausherren.

Hiergeblieben: Ein DJK-Spieler versuchte hier den Xantener Lars van Schyndel im Fallen zu stoppen. Der TuS-Akteur traf zum 2:1 für die Hausherren.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Budberg erlebte zu Hause einen Rückschlag, Xanten ist obenauf.

SV Budberg - SV Rindern 0:1 (0:1). Nach 14 Spielen ohne Niederlage blieb der Herbstmeister der Gruppe 5 zum ersten Mal in der laufenden Saison punktlos. Trainer Tim Wilke hatte im Vorfeld vor einem unangenehmen Gegner gewarnt. Und die Gäste traten genauso zweikampfstark und robust auf, wie er es erwartet hatte: „Bei uns hat wenig funktioniert. Keiner konnte an seinen Leistungsstandard anknüpfen. Das war ernüchternd.“ Die positiven Testspiel-Ergebnisse waren nichts mehr Wert. Wilke sprach deshalb von einem „Prototyp“ eines klassischen Auftaktspiels nach einer erfolgreichen Vorbereitung.

Zwar hatten die Budberger mehr Spielanteile und auch im zweiten Durchgang noch die eine oder andere Torchance auf den Ausgleich. Doch die Rinderner standen über 90 Minuten kompakt und gingen durch eine eingeköpfte Flanke von Carsten Langenberg nach einem zweiten Ball in der ersten Halbzeit in Führung. Den Budbergern fehlte durch die Ausfälle von André Rieger, Ole Egging und Moritz Paul in der Offensive die Qualität. Die drei kommen zusammen auf 16 Saisontore. „Man hat gesehen, was passiert, wenn wir nicht an ein gewisses Level herankommen und jeder einen halben Schritt weniger geht“, sagte Wilke.

Es spielten: Anders; Häselhoff, Kühnau (46. Kömpel), Warnke, Weyhofen (80. Klüppel), Beerenberg, Giltjes (46. Twardzik), Hahn, L. Severith (67. Bißling), Demiri, Franke.

TuS Xanten – DJK Twisteden 3:1 (1:1). Durch die Patzer der Konkurrenz waren die Xantener der Gewinner des 15. Spieltags. Die Mannschaft von Johannes Bothen feierte bereits den zweiten Sieg im neuen Jahr. Die Domstädter waren von Beginn an aktiver und gingen durch einen von Niklas Binn aus 20 Metern verwandelten direkten Freistoß in Führung (20.). Ebenfalls ein Standard sorgte mit dem Pausenpfiff für den Ausgleich. Yannik Thielen stand am kurzen Pfosten goldrichtig und köpfte nach schlechter Rückwärtsbewegung der Hausherren zum 1:1 ein (45.).

Die ersten 25 Minuten im zweiten Durchgang gehörten wieder dem TuS. Lars van Schyndel vollendete einen schön herausgespielten Angriff zum 2:1 (65.). In der Schlussphase wurde es dann noch mal heiß. Durch eine Verletzung auf Seiten der Gäste wurden acht Minuten nachgespielt. Twisteden warf alles nach vorne. Binn sorgte nach einem Konter für die Entscheidung. 

Abgesehen von der Entstehung des „unnötigen Gegentreffers“ war Bothen durchweg zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf. Für das Kreispokal-Viertelfinale gegen den GSV Moers am Mittwochabend kündigte er bereits den einen oder anderen Wechsel an. Der Trainer möchte einigen Spielern Einsatzminuten schenken, die zuletzt eher hinten dran waren. Es spielten: Jansen; Hahn, van Hütten, Bücken (60. Vengels), L. Maas, van Schyndel, van de Loo, Binn, Epp (60. Wardemann), Geroschus (90. Utzka), N. Maas. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort