Mit 75 Jahren noch als Fußball-Schiedsrichter im Einsatz Hermann-Josef Gorisen denkt nicht ans Aufhören

Niederrhein · Der Niederrheiner leitet immer noch Spiele in den Kreisligen des Kreises Kleve/Geldern oder sorgt beim Budenzauber dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Welche besonderen Erlebnisse er hatte und was früher anders war als heute.

 Hermann-Josef Gorisen beim Hallen-Turnier des SV Donsbrüggen in seinem Element.

Hermann-Josef Gorisen beim Hallen-Turnier des SV Donsbrüggen in seinem Element.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Hermann-Josef Gorisen, in Uedem geboren, ist 75 Jahre alt. Das sieht man ihm nicht an. Erst recht nicht, wenn er das tut, was mittlerweile seit 36 Jahren sein großes Hobby ist. Hermann-Josef Gorisen gibt auf dem Fußball-Platz den Ton an. Er leitet als Schiedsrichter immer noch Spiele in den Fußball-Kreisligen des Kreises Kleve/Geldern oder sorgt beim Budenzauber dafür, dass die Regeln eingehalten werden, wenn die Kicker bei Hallenturnieren auf dem Parkett um Pokale oder Titel kämpfen. Und ein Ende seiner Laufbahn als 23. Mann auf dem Platz ist noch nicht in Sicht.