Lokalsport Für Veener Borussia zählt beim Tabellenletzten nur ein "Dreier"

Kreis · A-Liga-Fußball: Der SV Budberg II empfängt die "Krähen". Der SSV Lüttingen kann in Rheinhausen dem TuS Xanten Schützenhilfe leisten und der SV Orsoy auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

 Keeper Marcel Grewe trifft am Sonntag mit der Veener Borussia auswärts auf den Tabellenletzten SV Budberg II.

Keeper Marcel Grewe trifft am Sonntag mit der Veener Borussia auswärts auf den Tabellenletzten SV Budberg II.

Foto: Armin Fischer

Alte Liebe rostet ja bekanntlich nicht. Und so mag es nicht verwundern, dass Thomas Haal das 2:2 der Xantener am vergangenen Sonntag im Spitzenspiel gegen den VfL Rheinhausen durchaus positiv wertete. "Damit müsste der TuS eigentlich durch sein", glaubt der frühere Spieler und Trainer der Domstädter, der mittlerweile beim Lokalrivalen SSV Lüttingen die Verantwortung an der Seitenlinie trägt. Am kommenden Sonntag, dann trägt die Kreisliga A ihren 30. Spieltag aus, könnten Haal und der SSV des Trainers alter Liebe auf dem Weg zur Meisterschaft sogar noch einen Dienst erweisen.

Die Lüttinger gastieren in Rheinhausen. Beim VfL, auf den dritten Rang abgerutscht, aber noch nicht aus dem Aufstiegsrennen, einen oder gar alle drei Punkte zu holen, würde dem Spitzenreiter bestimmt gefallen. Des SSV zuletzt hingelegte gute Serie ist beim 1:2 in Orsoy zwar gerissen, nichtsdestotrotz reisen Haal und seine Mannen nicht zum Kaffee trinken an. "Wir müssen uns wieder konzentrieren", sagt der Trainer. Das wäre schon eine Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche, wo elf Lüttinger gegen am Ende nur neun Orsoyer alles andere als inspiriert wirkten.

Beim TuS Xanten würde eine mögliche Schützenhilfe nicht abgeschlagen werden. Coach Gerd Wirtz hat seine Akteure in der Woche doch lieber darauf eingeschworen, jetzt ihre Hausaufgaben zu machen. Vier Punkte nebst einer deutlich besseren Tordifferenz vor dem FC Meerfeld als ärgstem Verfolger sind in den verbleibenden fünf Begegnungen ins Ziel zu retten. Das Restprogramm schickt den Tabellenführer noch dreimal auf Reisen - und das erste Spiel am Sonntag hat es schon in sich. Gastgeber ist der freche Aufsteiger SpVgg Rheurdt-Schaephuysen, der es mit seinen 43 Punkten auch in kommenden Saison in der A-Liga tummeln darf. Da kann man unbeschwert auftreten und auf den Gedanken kommen, dem Favoriten kräftig in die Waden zu beißen. Zumal der seit Sonntag wieder ein personelles Problem mehr mit sich herum schleppt. Beim 2:2 gegen Rheinhausen musste Steffen Maier schon nach einer Viertelstunde verletzt ausscheiden. Allzu viele Alternativen hat Wirtz nicht, sollte sich Maiers Verletzung als schwerwiegender erweisen.

Nur drei Punkte trennen den SV Orsoy vom zweiten Tabellenrang. Die Grün-Weißen wollen auch beim GSV Moers II ihren Lauf fortsetzen, der sie seit 14 Spielen ungeschlagen durch die Stadien der A-Liga führt. Allerdings, Trainer Frank Pomrehn ist vor dem Gastspiel an der Filder Straße so wohl nicht. "Die GSV-Reserve hat schon im Hinspiel bewiesen, dass sie spielerisch ein starkes Team darstellt", erinnert der Coach an das mühevolle 3:2. Matthias Morawin und Ulas Özpolat müssen sich das Spiel nach ihren Ampelkarten hinter der Barriere anschauen. Dustin Brands wird der Startelf angehören. Zudem stehen Stephan Barth und Jens Dickmann vor ihrer Rückkehr ins Team.

Auch Ulf Deutz, der Trainer von Borussia Veen, muss sein Team vor dem Spiel bei Schlusslicht SV Budberg II verändern. Eike Schultz fällt zum zweiten Mal in dieser Spielzeit gesperrt aus. Und mit einem dicken Fragezeichen versehen ist das Mitwirken von Kapitän Musa El-Zein, der sich beim 0:3 gegen den MSV eine Knieverletzung zugezogen hat. "Das sah nicht so gut aus", machte er sich nach dem Ausscheiden seines Mannschaftsführers Sorgen. Dennoch, der Trainer fordert ein erfolgreiches Abschneiden beim Schlusslicht. "Ein Sieg könnte noch ganz wichtig werden", blickt er auf die nur fünf Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Für den SVB II sieht es düster aus: Das Team rennt der Konkurrenz sieben Zähler hinterher.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort