Leichtathletik Fröhling dominiert die Konkurrenz

Sonsbeck · Leichtathletik: Westdeutsche Staffel- und Nordrhein-Langstrecken-Meisterschaft

 Sina Rodermond (l.) gab den Stab an Miriam Höller weiter.

Sina Rodermond (l.) gab den Stab an Miriam Höller weiter.

Foto: Birkenstock

In der Leichtathletik läuft die große Zeit der Landes- und Regionalmeisterschaften, ehe sich dann in den Sommermonaten die nationalen Höhepunkte anschließen.

So wurden jüngst in Bad Neuenahr-Ahrweiler unter anderem im Nachwuchsbereich die Westdeutschen Meisterschaften in den Langstaffel-Wettbewerben ausgetragen. Mit dabei waren auch aus dem weiblichen und männlichen U20-Bereich jeweils eine Mannschaft des SV Sonsbeck. Marcel Gnoß, Luca Podrasa und Jonas Hochstrate, wobei die beiden Letztgenannten noch der U18-Jugend angehören, belegten über 3-x-1000 Meter den vierten Platz. 8:23,54 Minuten lautete ihre Endzeit, die wie Trainer Niersmann berichtete, von den Medaillenrängen allerdings ein gutes Stück entfernt gewesen sei.

Enger verlief die Entscheidung im U20-Staffelrennen über 3-x-800 Meter. Die SVS-Farben vertraten Leonie Janßen, Sina Rodermond und Miriam Höller, die als einzige Läuferin ihrer Mannschaft originär der U20-Altersklasse angehört. Mit der Zeit von 7:21,36 Minuten unterbot das Sonsbecker Team zum zweiten Mal in dieser Saison die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften, deren Staffelwettbewerbe im Rahmen der Männer/Frauen-DM in Nürnberg ausgetragen werden. Die SVS-Staffel verfehlte den Bronzeplatz knapp.

Der nachhaltigste Akzent aller Sonsbecker Langtreter gelang am Himmelfahrtstag im Rahmen der Langstreckenmeisterschaften auf der Bahn Am Hallo in Essen der erst 13-jährigen Sophie Fröhling, die für die W 14-Entscheidung über 2000 Meter hoch gemeldet wurde. Fröhling bestimmte von der Spitze aus den Takt des Rennens, mit Rundenzeiten von 84/85 Sekunden hängte sie 500 Meter vor dem Ziel ihre letzte Konkurrentin ab. Mit einer 73er Schlussrunde holte sich Fröhling in 6:43,04 Minuten überlegen ihren ersten Landestitel.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort