Lokalsport Franziska Schuster ist eine Medaillenanwärterin

Xanten · Werner Speckert bleibt sich auch vor der Nordrhein-Meisterschaft der U16-Leichtathleten in Düsseldorf treu. Der Trainer des TuS Xanten, der ohnehin kein Freund von Hallen-Wettkämpfen ist, hält sich zurück, wenn's um die sportlichen Zielvorgaben seiner Schützlinge für den kommenden Sonntag geht. Franziska Schuster (W15) bringt allerdings durchaus die Voraussetzungen mit, um in die Medaillenränge zu laufen.

"Sie ist trotz ihres jungen Alters schon richtig abgezockt, was das Nervliche angeht. Da kann man als Trainer nur froh drüber sein", sagte Speckert. Die 15-jährige Schülerin aus Marienbaum ist laut Meldeliste im 60m-Sprint sowie über die 60m-Hürden eine Kandidatin auf Edelmetall. Speckert hat mit ihr im Training am Laufhebel und der Frequenz gearbeitet. Er würde schon mit dem Einzug in den Endlauf zufrieden sein. Im Hochsprung möchte "Franzi" die 1,60 Meter knacken. In dieser Disziplin kann sie einen Platz in den Top 5 erreichen. Ihre Teamkollegin Casandra Dominguez (U15) will die 1,52 Meter von der Kreismeisterschaft bestätigen und sich über 60 Meter auf 8,50 Sekunden verbessern.

Nicolas Mayer (M15) ist am 5. März ebenfalls zweimal in der Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark am Start. Zunächst möchte er über 60 Meter den Zwischenlauf erreichen. Speckert: "Alles andere wäre eine Überraschung." Über 800 Meter ist ein Treppchenrang durchaus im Bereich des Möglichen. Nicolas müsste dafür wohl eine Zeit um die 2:14 Minuten abliefern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort