Kampfsport Finalkämpfe in Xanten

Kampfsport · In der Landwehr-Halle stehen sich im Rahmen der "Wild Bunch Serie" die besten Muay Thai-Nachwuchskämpfer von NRW gegenüber. Auch Kickboxer treten gegeneinander an. Ausrichter: Es ist keine reine Prügel-Veranstaltung.

 Cerdic Nzala (links) und Waldemar Rein trainieren bei Fariz Sürücü. Am 19. November stehen die Thaiboxer in der Landwehr-Halle im Ring.

Cerdic Nzala (links) und Waldemar Rein trainieren bei Fariz Sürücü. Am 19. November stehen die Thaiboxer in der Landwehr-Halle im Ring.

Foto: Photo & Art

Rund 70 Schüler trainiert Fariz Sürücü in der Xantener Fitness-Arena im Kickboxen und Muay Thai. Straßenkämpfer mit großer Klappe müssen draußen bleiben, die will der Sonsbecker in seinem Unterricht nicht sehen. "Ich versuche, die andere Seite dieser Sportarten näherzubringen. Es geht auch um Tradition und die historischen Wurzeln. Wir kämpfen sauber", sagt der 32-Jährige, der stolz darauf ist, dass er am 19. November ein überregionales Turnier in der Landwehr-Halle ausrichten darf. Als Partner steht ihm der TuS Xanten zur Seite.

Dabei handele es sich keinesfalls um eine reine Prügel-Veranstaltung, bei der Zuschauer mit zweifelhaftem Ruf am Ring sitzen, unterstreicht der Organisator und meinte: "Zu solchen Leuten habe ich keinen Kontakt. Die Partner, die mich unterstützen, wissen, dass allein der Sport im Vordergrund steht." Bei der Veranstaltung kommen die Finalteilnehmer im Muay Thai der "Wild Bunch Serie NRW" für Nachwuchskämpfer zusammen. Im Rahmenprogramm treten zudem einige Kickboxer an.

Muay Thai ist der Nationalsport Thailands. Zum Einsatz kommen Beine, Fäuste sowie die Ellbogen. Vier Mitglieder aus Sürücüs Trainingsgruppe wollen ihr Können in Xanten präsentieren. So hat sich Cedric Nzala für eines der fünf Finals der "Wild Bunch Serie" qualifiziert. Er möchte in der Klasse bis 72 Kilogramm gegen Andrij Veselovic (Aachen) den Sieg erringen.

Auf einen hochklassigen Kampf, so kündigt der Trainer an, können sich die Zuschauer freuen, wenn Waldemar Rein in der B-Klasse auf den Mönchengladbacher Sascha Kovi trifft. Simon Pawlik und Nora Sirolangam vertreten ebenfalls die Fitness-Arena. Mindestens 15 Kämpfe verspricht der Organisator, der zuletzt 2009 in Xanten "The Fightday II" auf die Beine gestellt hat. Damals kamen 400 Zuschauer. "Ich hoffe, dass es wieder so viele werden", meint Sürücü. Los geht's am 19. November um 17 Uhr. Das Team vom Restaurant "Teatro" baut ein Buffet auf.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort