Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Lokalsport Fairplay-Geste der Viktoria-Herren

Kreis · Tennis: Alpener wollten unbedingt sportlich gewinnen. Beide Verbandsliga-Teams erfolgreich.

Der erste Herren-Spieltag in der 2. Verbandsliga zwischen Viktoria Alpen und RW Dinslaken hat mit einer Fairplay-Geste begonnen. Die Mannschaft um Kapitän Tim Rosin, der zum Auftakt pausierte, akzeptierte, dass zwei Gästespieler deutlich zu spät erschienen und verzichteten auf eine Wertung. Alpen wollte sportlich gewinnen - und belohnte sich tatsächlich mit einem 5:4-Erfolg. Der Aufsteiger legte den Grundstein in den Einzeln mit teils klaren Ergebnissen durch Stuart Rehfuß, Patrick Klein, Philipp Hammerschmidt und Lukas Holtbrink. Das dritte Doppel Hammerschmidt/Klein holte den entscheidenden Punkt.

Ähnlich war der Spielverlauf bei den Herren 55, die ebenfalls in der 2. Verbandsliga aufschlagen. Ulrich Holtbrink, Andreas Goergen, Wolfgang Schwartz und Wolfgang Kosiuk legten gegen ETUF Essen vor. Markus Goergen/Frank Schultz sicherten den fünften Zähler im Tiebreak. "Mit diesem Sieg haben wir nicht gerechnet, da wir ETUF zu den stärksten Teams zählen", sagte Kapitän Andreas Goergen.

Die 1. Herren 40 nahm die Punkte aus Kerken mit und überzeugte vor allen in den Doppeln, die alle gewonnen wurden. Eng war's lediglich im Match von Kapitän Georg Rosing mit Mike Bäckmann, die erst im Match-Tiebreak (15:13) die Oberhand behielten. Die 2. Herren 40 bewies zwar auch ihre Doppelstärke - alle Partien gingen beim TV Schwafheim an Alpen -, aber nach dem 1:5 in den Einzeln reichte es nur noch zum 4:5. Lediglich Stefan Kaubisch punktete im Einzel.

Die Herren 60 verbuchten gegen den Rinderner TC ein glattes 9:0. Die Gesamtbilanz von 18:0-Sätzen unterstreicht die Überlegenheit des neu formierten Viktoria-Teams. Nach dreimaligem Aufstieg hintereinander musste die 1. Damen 40 in der Bezirksliga bei der TG Willich eine 2:7-Niederlage hinnehmen. Marion Freckmann und Kerstin Kaubisch holten die Punkte. Besser machte es die 2. Damen 40, die aus Uerdingen einen 9:0-Sieg mitbrachte und keinen Satz abgab. Die neuformierte Damen-Mannschaft der offenen Klasse hatte keine Chance gegen Willich-Anrath. Fürs junge Alpener Team, das sich fast ausschließlich aus Jugendspielerinnen zusammensetzt, gilt es, in dieser Saison Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.

Die ebenfalls neuformierte Damen 30, die im vergangenen Jahr noch in der offenen Klasse angetreten war, schlug im Heimspiel den TC Fischeln mit 8:1. Einen starken Auftritt lieferte Susanne Rous ab, die im Einzel und Doppel mit Kerstin Kaubisch insgesamt nur zwei Spiele abgab.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort