In der offenen Klasse steigen die Xantener Herren auf Herren 30 des TCX ziehen Kürzeren

Xanten · Die Xantener Mannschaft unterlag im Aufstiegskrimi GW St. Tönis mit 3:6.

 Auch beim TC Xanten neigt sich die Punkt-Spielsaison dem Ende entgegen.

Auch beim TC Xanten neigt sich die Punkt-Spielsaison dem Ende entgegen.

Foto: dpa/Oscar J. Barroso

Die Punkt-Spielsaison auf den Tennisplätzen neigt sich dem Ende entgegen. Vier Teams des TC Xanten hatten ihren letzten Einsatz.

Den Damen gelang in der offenen Bezirksklasse B ein 5:4-Erfolg über GW Moyland. Sarina Maas und Sabrina Kleinen gewannen ihre Einzel sicher. Sofia Peters und Mia Bandusch kassierten ihre Siege, weil der Gegner nur zu viert angereist war. Somit führte Xanten bereits nach den Einzeln 4:2, das dritte Doppel ging an Kleinen/Jana Johannsen ebenfalls kampflos. Die Damen des TC Xanten beenden die Saison auf dem zweiten Taballenplatz.

In der Bezirksklasse E deklassierten die Herren in der offenen Klasse Viktoria Alpen III regelrecht. Das lag nicht allein an dem 9:0, auch die Matches selbst verliefen deutlich, wie das Spielverhältnis (108:22) belegt. Justus Röös, Till Merissen, Max Merissen, Luca Sommer, Maarten Bandusch und Marc Hendricks behaupteten sich zunächst in den Einzeln. Röös/Bandusch, Till Merissen/Sommer und Max Merissen/Hendricks dominierten auch die Doppel. Der Aufstieg ist den Xantenern nicht mehr zu nehmen.

Weniger glücklich lief’s für die Herren 30 in der Bezirksliga gegen GW St. Tönis. In dem packenden Aufstiegskrimi unterlagen die Gastgeber mit 3:6. Dabei war die Partie nach den Einzeln noch offen, hatten doch Henning Cleven sowie jeweils im Match-Tiebreak Patrick Schroers und Christian Scheffers für ein 3:3 gesorgt. Doch alle Doppel gingen an das Team aus St.Tönis. Dem TC Xanten blieb nur Rang zwei.

Ebenfalls auf dem zweiten Platz beendeten die Herren 40 in der Bezirksklasse B ihre Saison. Im letzten Heimspiel wurde die SG Rheinkamp-Repelen zwar 6:3 geschlagen, doch Spitzenreiter Asberg ließ in der Parallel-Partie keine Federn. Gernot Cleven, Thorsten Overländer und Camillo Kluge sorgten mit ihren Erfolgen im Einzel für einen 3:3-Zwischenstand, die Doppel entschieden Richard Guerbigny/Rafael Becker, Mike Kessel/Kluge und Overländer/Jörg Mauer jeweils zu ihren Gunsten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort