Lokalsport Einige Eltern benötigen Nachhilfe im Fair Play

Kreis · Der Jugendausschuss der Fußball-Kreis Moers (KJA) wird im kommenden Monat an vier Abenden Lehrgänge zum Fair Play-Spielsystem in den untersten Nachwuchsklassen ausrichten. Angesprochen sind die Trainer/Betreuer von F-Jugend- sowie Bambini-Mannschaften. Unter anderem in einer Powerpoint-Präsentation wird ihnen mitgeteilt, worauf es ankommt und wie die optimale Förderung der Talente aussieht.

KJA-Besitzer Hans Sommerfeld sagte, dass es unumgänglich sei, regelmäßig die Übungsleiter aufzuklären - beispielsweise, wie man sich auf dem Platz zu verhalten habe: "Taktik spielt in diesen Altersklassen keine Rolle. Die Kinder sollen Spaß am Fußball haben - das ist das Wichtigste." Nicht alle Eltern wissen das. So gab's in der Hinrunde in der F-Jugend einen Spielabbruch wegen Reibereien am Spielfeldrand. "So etwas geht gar nicht", so Sommerfeld, der Eltern und Trainer an deren Vorbildfunktion erinnert. Demnächst werde deutschlandweit bei den F-Junioren und Bambini nach den Fair Play-Regeln gespielt, weiß der Duisburger.

Die Termine der Lehrgänge: 1. Februar beim Rumelner TV, 2. Februar bei Preußen Vluyn, 7. Februar beim VfL Repelen und 14. Februar beim SV Sonsbeck. Los geht's jeweils um 18 Uhr.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort