Fußball Eine reizvolle Aufgabe

Fußball · Der SV Budberg tritt in der Fußball-Landesliga morgen im Lokalduell beim GSV Moers an. Nach dem spielfreien Wochenende ist beim Aufsteiger die Vorfreude groß. Der erkrankte Dennis Schmitz muss passen.

 Budberger Torjubel: Routinier Ulf Albeck (ganz rechts) ist wieder einsatzbereit.

Budberger Torjubel: Routinier Ulf Albeck (ganz rechts) ist wieder einsatzbereit.

Foto: Fischer (Archiv)

Am vergangenen Sonntag mischte sich der Trainer des SV Budberg, Frank Pomrehn, unter die Zuschauer beim Sieg des GSV Moers bei Borussia Bocholt. Sein Team hatte spielfrei, und so nutzte der Coach die Gelegenheit, den kommenden Gegner zu beobachten. Am Sonntag ist der Neuling beim GSV zu Gast. "Es ist ein Lokalderby und auf jeden Fall eine reizvolle Aufgabe für meine Jungs", freute sich Pomrehn auf das Duell mit dem Nachbarn.

Beim GSV hat sich viel getan

Er hofft, dass seine Mannschaft einen Punkt mitnehmen kann. Das ist allerdings kein einfaches Unterfangen. Der GSV hat drei seiner vier Rückrunden-Spiele gewonnen. Überraschend war allerdings die 0:5-Heimniederlage vor zwei Wochen gegen Viktoria Buchholz. Trotzdem ist der GSV laut Pomrehn der Favorit für die Partie gegen den SVB. Probleme bereitet dem Coach, neben dem schwierig zu bespielenden Platz auch der stark veränderte Kader der Moerser. "Beim GSV hat sich im Vergleich zum Hinspiel einiges getan. Fünf oder sechs neue Leute erwarte ich in der Startelf", so Pomrehn. Zwar konnte er sich am vergangenen Wochenende einen Eindruck vom Gegner verschaffen, doch nach wie vor ist der Übungsleiter der Budberger gespannt, "was uns da erwartet". Fest steht, dass sich der GSV mit einigen erfahrenen Balltretern verstärkt hat. Doch wie üblich schauen die Budberger vor allem auf sich selbst. Sie wollen an die gute Leistung in Kleve anknüpfen und Moers in Schwierigkeiten bringen. "Wir haben die spielfreie Zeit genutzt und wirklich gut trainiert. Ich glaube, da ist was drin", so Pomrehn.

Poredda und Albeck wieder dabei

Dem Übungsleiter steht am Sonntag fast der gesamte Kader zur Verfügung. Simon Poredda und Ulf Albeck sind wieder einsatzbereit, Torben Kersken sowie Sebastian Iwe in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. "Bei den beiden muss man sehen, ob sie schon so weit sind", sagte ihr Trainer. Definitiv ausfallen wird hingegen Dennis Schmitz, der mit einer Grippe zu kämpfen hat. Aus Budberger Sicht ist zu hoffen, dass ihnen eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel gelingt. Da gewann der Aufsteiger eine einer spannenden Partie knapp mit 3:2.

(jhei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort