Lokalsport Ein versöhnlicher Saisonabschluss für die Damen des TC Xanten

Xanten · Die Herren 30 des Tennisclub Xanten haben die Meden-Saison in der Bezirksliga als Tabellenvorletzter beendet. Die letzte Partie bei der TG Willich ging mit 2:7 verloren. Allerdings hatten die Gäste in Einzel etwas Pech, denn sowohl Markus als auch sein Bruder Martin van Wesel unterlagen im Champions-Tiebreak.

So waren es Michael Schmithuisen sowie Axel Roghmanns, die für die ersatzgeschwächte Mannschaft ihre Spiele nach Hause brachten. Ungeschlagen beendeten hingegen die Herren 30 II die Spielzeit in der Bezirksklasse C. Der TC Rumeln-Kaldenhausen wurde im finalen Saisonmatch mit 8:1 abgefertigt. Thorsten Overländer, Steffen Buchmann, Gernot Cleven, Hendrik Buchmann, Mike Schürmann sowie Christian van Schyndel gewannen ihre Einzel, Overländer/van Schyndel und Buchmann/Schürmann fügten noch zwei Matchpunkte im Doppel dazu. Die Herren 40 sicherten sich in einem Herzschlag-Finale den Titel in der BK B. Mit einem Matchpunkt mehr als Verfolger Moyland gegen Kerken mussten die Xantener bei RW Emmerich gewinnen. Richard Guerbigny, Axel Keller, Mike Kessel, Camillo Kluge und Frank Bartel hatten bereits mit den Einzeln den Sieg gesichert. Bartel/Wolfgang Große-Holtforth sorgten für den ersten Doppelzähler. Den zweiten und für den Aufstieg noch notwendigen Punkt steuerten Guerbigny/Kluge im Champions-Tiebreak bei.

Nach einem 4:5 gegen BWG Straelen beendeten die Herren 50 die Spielzeit in der BK B auf Platz drei. Hans-Joachim Neubauer, Erwin Laakmann und Karl-Heinz van Bentum setzten sich im Einzel, Ulrich Hänel-Willemsen/Laakamnn im Spitzendoppel durch. Den zweiten Saison-Erfolg landeten die Damen in der BK C. Mit 7:2 siegten sie beim TV Vennikel III. Die Partie war bereits nach den Einzeln entschieden. Sabrina Kleinen, Sofia Peters, Katrin Schlusen, Maren Arntzen, Britta Scheffers sowie Olivia Kowollik triumphierten. Kleinen/Schlusen waren ebenfalls im Doppel nicht zu bezwingen. Bereits nach den Einzeln hatten die Damen 40 des TCX in der BK D gegen CHTC Crefeld IV verloren und wurden Tabellenvorletzter. Lediglich Nicole Rozanski konnte ihr Match im Champions-Tiebreak nach Hause bringen. Die Doppel wurden "aufgeteilt".

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort